Förderung der Digitalisierung von Unternehmen

3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Weiterleitung

Mit der Petition wird gefordert, eine Digitalisierung von Unternehmen zu fördern, indem die Schriftform des neuen Nachweisgesetzes (beispielsweise durch digitale Unterschriften) gemildert wird.

Begründung

Gerade in der heutigen Zeit wird das Thema Digitalisierung groß geschrieben. Besonders durch die aktuelle Situation in unserem Land sollte eine Digitalisierung in der Arbeitswelt gefördert werden. Das neue Nachweisgesetz (seit August 2022) stoppt diesen Prozess in vielen Arbeitswelten erheblich. Das Schreiben zum Nachweisgesetz muss in Schriftform erstellt und unterschrieben werden, somit ist bspw. ein Prozess der digitalen Vertragserstellung unmöglich. Ein digitaler Prozess, in welcher Form auch immer (digitale Unterschrift etc.) würde in vielen Unternehmen einen erheblichen (!!) Mehraufwand stoppen und helfen die Arbeitsprozesse in die richtige Richtung (Digitalisierung) zu bringen.

Link zur Petition

Bild mit QR code