Minderheitenschutz

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Mit dieser Petition soll dazu beigetragen werden, dass die Akzeptanz queerer Menschen konsolidiert, bestenfalls verbessert wird - sowohl bei heranwachsenden als auch erwachsenen Personen.

in Zeiten in denen eine vom Verfassungsschutz beobachtete Partei Umfrageergebnisse im Stile einer Volkspartei generiert und die Übergriffe auf queere Personen nicht abebben, ist es dringend an der Zeit filmische queere Repräsentation im Bildungswesen & den Öffentlich-Rechtlichen zu fördern. Im Bildungswesen bietet sich hierfür beispielsweise die Serie „Heartstopper“, im Öffentlich-Rechtlichen der Film „Moonlight“ an. Auf recht niedrigschwelliger Basis bietet jenes bislang weitestgehend unbeachtetes Filmmaterial (zumindest außerhalb der Community) erhebliches Sensibilisierungspotential, welches im öffentlichen Raum - auf welchen Wegen auch immer - nicht ausreichend genutzt wird.
Dies kann und wird nicht die Lösung aller Probleme sein, doch gegebenenfalls stößt es ja einen gesellschaftlichen Diskurs an, der von Empathie und weniger von der gegenwärtigen Polarisierung geprägt ist. Selbst wenn dem nicht so ist, würde es aber queeren Menschen mit Sicherheit helfen, sich auf dem Weg der verwirrenden Selbstfindung nicht mehr so allein zu fühlen.
Ich (und mit mir viele Andere) hoffen auf eine baldige Zukunft in der das Land NRW, ebenso wie der WDR progressiv genug sind, um diesen Vorschlag zumindest in Erwägung zu ziehen. Vielleicht gibt es gar bundesweite Nachahmer? Im Jahre 2023 durchaus wünschenswert…

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Konstantin Noll aus Oberhausen
Frage an den Initiator