Fehlende Hortplätze im Ostseebad Rerik: Grundschüler ohne Betreuung

Kreistag des Landkreises Rostock (Baugenehmigung) & Amt Neubukow-Salzhaff (Umbauarbeiten)
325 Unterstützende
65% erreicht 500 für Sammelziel
325 Unterstützende
65% erreicht 500 für Sammelziel
  1. Gestartet 14.06.2024
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Genehmigung der Nutzungsänderung und des Umbaus: Wir fordern die unverzügliche Genehmigung der Nutzungsänderung sowie den daraus resultierenden Umbau der Räumlichkeiten, um die Kapazitäten des Horts fristgerecht zum Beginn des neuen Schuljahres 2024/2025 zu erweitern.
Gespräche zwischen den Parteien laufen bereits seit Juni 2023 ohne deutliches Vorankommen. Wir fordern eine kurzfristige Erteilung der Baugenehmigung und des abgeschlossenen Umbaus zum Anfang September 2024, sodass eine Betreuung ab Schuljahresbeginn gewährleistet sein kann.

Erhöhung der Hortplätze auf 80: Um den aktuellen Bedarf zu decken, benötigen wir 82 Hortplätze. Derzeit können jedoch nur 73 Kinder im Hort der Kindertageseinrichtung „Uns Kinnerstuv“ in Rerik betreut werden. Es fehlen somit neun Plätze. Mit der Erweiterung und dem Umbau der Räume der alten Fahrschule würden 74,35 qm gewonnen werden. Was sieben Hortplätzen entspricht.

Berücksichtigung der befristeten Betriebserlaubnis: Selbst mit einer befristeten Betriebserlaubnis für 80 Kinder nach dem Umbau fehlen immer noch zwei Plätze. Es ist daher äußerst notwendig, die Kapazitäten entsprechend anzupassen, um möglichst alle Kinder betreuen zu können.

Schnelle und unbürokratische Lösungen: Angesichts des dringenden Bedarfs an Hortplätzen bitten wir um schnelle und unbürokratische Entscheidungen seitens der zuständigen Behörden, um ab September 2024 alle Kinder betreuen zu können.

Es muss gewährleistet werden, dass alle Grundschüler einen Hortplatz erhalten, um eine umfassende und verlässliche Nachmittagsbetreuung zu sichern. Außerdem betrifft dies die Arbeitssituation von sieben Elternpaaren, die somit in der Ausübung ihres Jobs durch die fehlende Betreuung ihres Kindes behindert sind.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elternbeirat der AWO Kita Uns Kinnerstuv Rerik aus Ostseebad Rerik
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Ich bin zwar schon in Rente, aber
es ist mir wichtig, das für unsere Reriker Kinder Räumlichkeiten für Bildung, Sport und für ihre Freizeitgestaltung
gegeschaffen und erhalten werder. Wir in Rerik gebrauchen junge Bewohner, Familien mit fröhlich Kinder. Kinder warn wir alle einmal und es ist schön junge Menschen zuschauen zu können.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion