Erhaltung des Katasteramtes Trier

304 Unterstützende

304 Unterstützende

1. Gestartet 2011

Die Regierung des Landes Rheinland-Pfalz beabsichtigt die Schließung des Katasteramtes Trier voraussichtlich zum Jahr 2015. Der neue Amtsbezirk entspricht dem ehemaligen Regierungsbezirk Trier und soll allerdings von den Standorten Bernkastel-Kues und Daun verwaltet werden. Sie begründet dies mit Kosteneinsparungen und mit der Förderung des ländlichen Raums, obwohl die Unterbringungsmöglickeiten in Bernkastel-Kues nicht gegeben sind. Folglich kommen auf die Bediensteten und die Bürger lange Anfahrtswege zu.

Das Oberzentrum Trier muss den Standort eines Katasteramtes behalten, da bei dem momentanen Personalstand durch Auflösung keine Einsparungen möglich sind und die langen Anfahrtswege bei schlechter verkehrstechnischer Struktur für die Bürger und den Bediensteten unzumutbar sind. Die Bürgernähe geht verloren und die Stadt Trier wird um eine funktionierende Traditionsbehörde beraubt. Außerdem sind in Bernkastel-Kues keine Unterbringungsmöglichkeiten für die Trierer Bediensteten vorhanden.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Wie mittlerweile bekannt ist haben die Unterschriften nichts bewirkt und das Katasteramt Trier wird aufgelöst.

• Die Unterschriftenliste wurde zwischenzeitlich mit allen anderen gesammelten Unterschriften an das Innenministerium weitergeleitet.

Kein Kunde eines Katasteramtes in Rheinland-Pfalz hat weitere Wege zu seinem Katasteramt wie ein Großteil der Kunden des zukünftigen Bezirkes Westeifel-Mosel.