Kultur

Erhaltung der frühen rosa Baumblüte in der Ortsdurchfahrt in Jugenheim - Zwingenberger Straße

Bürgermeisterin Birgit Kannegießer / Gemeindevorstand

339 von 400 für Quorum in Seeheim-Jugenheim Seeheim-Jugenheim

339 von 400 für Quorum in Seeheim-Jugenheim Seeheim-Jugenheim
  1. Gestartet 19.09.2024
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Bürgermeisterin Birgit Kannegießer / Gemeindevorstand

Ziel dieser Petition ist, die historische Allee mit ihrer im März rosa blühenden Bäume - der Blutpflaume - zu erhalten. Im Rahmen einer Grundsanierung der Durchgangsstraße - Zwingenberger Straße in Jugenheim - sollen die bestehenden Bäume durch eine unscheinbar blühende, mit Dornen bestückten Art ersetzt werden.
Jetzt können wir noch Einfluss auf die Entwicklung nehmen - denn es sind noch keine endgültigen Entscheidungen getroffen worden.

Hier blüht’s! Lange Zeit war dies der Slogan für die Gemeinde Seeheim-Jugenheim, welcher eine lange Tradition hat. Sucht man in Antiquariaten und im Netz, findet man Postkarten aus dem Jahre 1920 und älter, welche die wunderschöne Frühjahrsblüte in Szene gesetzt haben. Mit Erfolg bis heute – im Frühjahr finden sich viele Touristen ein, welche kommen, um die feinen rosa Blüten zu fotografieren oder um einfach nur zu genießen. Rosa Blüten zeigen hier z.B. die Blutfpflaume, das Mandelbäumchen, aber auch diverse Zierkirschenarten, welche an verschiedenen Stellen im Ort zu finden sind.

Nun wird darüber nachgedacht, in der Durchgangsstraße in Jugenheim (Alte Bergstraße/Zwingenberger Straße), welche von Seeheim über Jugenheim nach Alsbach führt, die frühblühenden Baumarten durch unscheinbar blühende Arten zu ersetzen. Behördlich wurde festgelegt, dass die Zwingenberger Straße einen historischen Wert als Allee hat. Dies zeigt deutlich, wie lange hier schon die Blutpflaume die Straße umrahmt. Warum also, soll diese frühblühende Art durch eine, zu anderer Zeit blühende Art ersetzt werden. Die beschriebenen Eigenschaften der Blutpflaume zeigen, dass diese auch heute noch mit, den sich ändernden Umweltbedingungen zurechtkommt, wenn man diese - nach Neupflanzung – etwas pflegt und vielleicht einmal im Jahr von trockenem Geäst befreit. Dies sind wird unserer Geschichte schuldig!

Falls Sie sich / ihr euch angesprochen fühlt, beteiligt euch an dieser Petition! Ich werden Sie / euch auf dem Laufenden halten, wenn ich etwas Neues erfahre.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Andrea Husar aus Seeheim-Jugenheim
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 19.09.2024
Petition endet: 18.03.2025
Region: Seeheim-Jugenheim
Kategorie: Kultur

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Die Hälfte der Bäume, auch ganz junge Bäume, sind kaputt. Sie kommen mit den trockenen Sommern nicht zurecht, insbesondere wenn sie zwischen Bürgersteig und Straße kaum Wasser bekommen. Außerhalb der Ortschaft sieht es besser aus. Im Ort wären Bäume, die besser mit der Trockenheit klar kommen, zu bevorzugen. Auch wäre es schön, wenn die Löcher in der Birkenallee nach Bickenbach wieder geschlossen werden.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion