Region: Wittenberg
Bild der Petition Erhaltet die Veranstaltungen im Kreuzritter-Gut Buro/erhaltet das Rittergut

Erhaltet die Veranstaltungen im Kreuzritter-Gut Buro/erhaltet das Rittergut

Landrat Jürgen Dannenberg
0 Unterstützende 0 in Wittenberg

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Wittenberg

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

Familie Prasse hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein altes Kreuzritter-Gut aus dem Mittelaltervor dem Verfall zu bewahren und zu sanieren.

Da öffentliche Fördermittel begrenzt sind, veranstaltet die Familie schöne Feste und weitere Veranstaltungen, um die Kosten für den Erhalt und die Sanierung zu finanzieren. Die größten Veranstaltungen sind das Marmeladenfestival und das Pfefferkuchenfest.

Derzeit sieht es so aus, als ob das allseits beliebte Marmeladenfestival im Kreuzritter-Gut Buro nicht stattfinden wird. Nach den ersten Schwierigkeiten beim Pfefferkuchenfest im November 2019 mit der Stadt Coswig hat sich die Lage nun so weit verschärft, dass weitere Auflagen gestellt wurden, die durch die Veranstalter nicht zu erfüllen sind.

So wurde eine Wiese, die jahrelang als Parkplatz genutzt wurde, einen Tag vor der Veranstaltung gesperrt. Dies wurde nicht angekündigt. Für die folgende Veranstaltung fordert die Stadt Coswig einen Parkplatz obwohl das Dorf groß genug ist, um die Besucher aufzunehmen. Es ist in dem Dorf kein weiterer Parkplatz zur Verfügung, der ggf. auch angemietet werden könnte.

Zudem erhält die Familie Prasse voraussichtlich nur die Genehmigung, die Veranstaltung am Samstag durchzuführen. der Sonntag soll nicht genehmigt werden. Dies ist untragbar.

Helft mit, dieses Kulturgut zu erhalten und dafür zu sorgen, dass die Veranstaltungen doch noch stattfinden. Kämpft mit uns dafür, dass die Veranstaltungen auch Sonntags stattfinden können. Lasst uns dafür sorgen, dass die Stadt Coswig sich mit der Familie an einen Tisch setzt um einen zufriedenstellende Lösung zu finden.

Viele Veranstaltungen in ganz Deutschland dienen rein dem Profit. Diese Veranstaltungen hier im Kreuzritter-Gut sind dafür da, ein jahrhunderte altes Kulturgut zu erhalten. Jeder Euro ist wichtig.

Die Familie Prasse befürchtet, dass das Haus ohne diese Veranstaltungen nicht mehr haltbar ist. Die Unterhaltskosten für ein solchen Objekt sind sehr groß. Das Engagement der Familie sorgt dafür, dass das Kreuzritter-Gut, nachdem es jahrelang verwahrlost war, wieder aufgebaut und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Sollten die Veranstaltungen nicht durchführbar sein, dann ist ein Kulturgut gefährdet. Zudem freuen sich viele Menschen darüber. Das Marmeladenfestival ist eine feste Größe in der Gegend und sollte 2020 zum 6. Mal stattfinden. Dies bereichert die ganze Region.

Die Veranstaltungen werden nicht durch eine große Firma finanziert und organisiert sondern durch eine einzige Familie mit viel Herzblut und Aufwand. Das allein sollte schon wertgeschätzt werden.