Region: Augsburg

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir, als Anwohner, Nachbarn, Gäste und Freunde, möchten uns mit dieser Petition für den Erhalt des Eiswerk54 in der Dominikanergasse einsetzen.
Das Eiswerk54, ist seit dessen Eröffnung ein elementarer Bestandteil in der Dominikanergasse und trägt dazu bei, dass abseits der Maximilianstraße ein vielfältiges Angebot in der Oberstadt besteht.
Aktuell steht das Eiswerk54 angeblich aufgrund einer nicht adäquaten Betriebserlaubnis wahrscheinlich vor dem aus. Vermutlich erstreckt sich die Erlaubnis derzeit nur auf einen normalen Betrieb als Ladengeschäft.
Der Betreiberin wäre es mit solch einer Betriebserlaubnis nicht möglich, richtig zu arbeiten.
Es sollte eine gastronomische Lizenz erteilt werden.

Warum Eiswerk54 erhaltenswert ist:

1. Kultur: Das Eiswerk54 existiert seit 5 Jahren und hat sich als beliebter Treffpunkt für Anwohner und Touristen etabliert. In der relativen kurzen Zeit ist es ein bunter Ort der Begegnung in der Stadt geworden.
  2. Sozialer Treffpunkt: Das Eiswerk54 bietet einen Raum, in dem sich Menschen aus verschiedenen Generationen begegnen und austauschen können. Solche Orte sind für das soziale Leben unserer Stadt von großer Bedeutung und bieten eine Alternative zu der Kettengastronomie, die in Augsburg sukzessive wächst.
  3. Kulinarische Vielfalt: Mit seinen einzigartigen und qualitativ hochwertigen veganen Eisspezialitäten und Hot Dogs trägt das Eiswerk54 zur kulinarischen Vielfalt der Innenstadt bei und bereichert das gastronomische Angebot.

Unsere Anliegen:
Wir fordern die Stadtverwaltung auf, den Antrag auf die notwendige Gastronomielizenz und die mögliche geänderte Nutzung der Räumlichkeiten zu in einem beschleunigten Verfahren zu prüfen und gegebenenfalls alternative Lösungen zu bedenken.
Nichts wäre widersinniger, einen beliebten Treffpunkt in der Stadt zu verlieren, weil eine Lizenz scheinbar verweigert wird, die den Fortbestand des Eiswerk54 ermöglichen kann.
Dies gilt insbesondere, wenn ein Nachnutzer eine solche Lizenz erhalten würde.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Daniel Weber aus Augsburg
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Das liebevoll geführte Eiswerk54 ist ein Herzstück der Dominikanergasse und macht die Oberstadt vielfältig und lebendig. Die Betreiberin benötigt dringend eine gastronomische Lizenz, um weitermachen zu können. Gerade jetzt, wo immer mehr kleine Lokale schließen, müssen wir solche wichtigen Orte unterstützen, die unser Stadtleben interessant halten und bereichern!

Es gibt nur wenige so liebevoll geführte Eisläden. Es ist wichtig, dass gerade die kleinen lokalen Gastronomien von der Stadt Augsburg unterstützt werden. Die Erteilung der gastronomische Lizenz für den Laden sind somit unabdingbar.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion