Erhalt der Museumseisenbahn in Losheim

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet November 2022
  5. Beendet

Leider ist die Strecke der Museumsbahn Merzig-Losheim seit dem 22. September 2022 komplett gesperrt. Dies bedeutet obligatorisch, dass mit sofortiger Wirkung kein Zugverkehr mehr auf der Hochwaldstrecke stattfinden kann. Davon betroffen ist besonders der Museums-Eisenbahn-Club Losheim e.V., der normalerweise am 1. und 2. Adventwochenende seine traditionellen und sehr beliebten Nikolausfahrten veranstaltet hätte. Bereits im Frühjahr 2017 gab es eine ähnliche Situation, bei der die gesamte Strecke gesperrt war. Damals konnte das Streckenteilstück zwischen dem Großen Wald bei Losheim und der Dellborner Mühle mit Förderungen durch das Land, den Kreis und die Gemeinde wieder ertüchtigt werden. Nun muss der Verein erneut um seine Existenz Bangen und hofft auf Unterstützung.

Zwar konnten die Museumsbahnfahrten in den letzten fünf Jahren nur auf dem kurzen Teilstück stattfinden, jedoch fanden trotzdem 15.000 Besucher jährlich den Weg nach Losheim zur Museumsbahn. Sie bildet zusammen mit dem Stausee die touristischen Highlights der Gemeinde und des Hochwaldraumes. Eine Attraktion, wie die Losheimer Museumsbahn, findet man im Umkreis von mehr als 150 Kilometern nicht. Doch die Bahn fungiert nicht nur als touristisches , sondern auch als kulturelles Highlight. Der Verein, der nunmehr seit 40 Jahren fest in Losheim verwurzelt ist, bildet einen festen Bestandteil der Vereinslandschaft in der Gemeinde Losheim am See. In diesem Jahr wurde fast der gesamte Vorstand neu besetzt, der die vorhandene Infrastruktur mit betriebsfähigen Lokomotiven und einem einzigartigem Fuhrpark dankend übernahm und die Fahrten durch neue und ausgebaute Angebote im nächsten Jahr auffrischen wollte. Vollkommen gescheitert ist dieses Vorhaben noch nicht, dennoch steht es auf der Kippe und benötigt Unterstützung, welche die ehrenamtlichen Mitglieder allein nicht leisten können. Doch auch der Erhalt der Strecke ist ein wichtiges Projekt, da die unter Denkmalschutz stehende Hochwaldstrecke aktuell für eine Reaktivierung des Güter- und Personenverkehrs untersucht wird. Gerade in einer Zeit, in der die Verkehrswende ein immer größer werdendes Thema ist, lohnt es sich diese Strecken wieder in Betrieb zu nehmen. Dies käme natürlich auch der Museumsbahn zu Gute, da sie dann wieder bis Merzig verkehren könnte. Allerdings ist eine große Reaktivierung frühestens in zehn Jahren umsetzbar. Bis dahin gilt es nun die Museumsbahn als touristisches Aushängeschild zu erhalten.