Steuern

4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Wir fordern die vollständige Abschaffung der Erbschaft- und Schenkungssteuer.

Hände weg von unserem Eigentum!
Schluss mit der Zwei-/Drei-/Vierfach-Besteuerung.

Die Erbschafts- & Schenkungssteuer ist ein Betrug an der Gesellschaft.

Gelder / Kapitalerträge die bereits mehrfach besteuert wurden, noch weiter zu besteuern.

Es wird besteuert beim Lohn/Gehalt, beim Kauf von jeglicher Ware und Dienstleistung. wenn man spart, man investiert, Immobilien baut/kauft. Das Recht auf Wohnen wird besteuert. Transportmittel werden besteuert, der notwendige Treibstoff wird besteuert. Lebensmittel werden besteuert. Finanzielle Mittel die verschenkt werden, werden besteuert, u.v.v.m.

Das heißt zusammengefasst: Du hast bereits versteuert, sie besteuern es nochmal.

Hinzu kommt, dass die Erbschaftssteuer ungerecht ist, da gerade Erblasser mit großem Vermögen eine Vielzahl von Möglichkeiten haben, die Erbschaftssteuer zu vermeiden. Und Erben, die nicht mit dem Verstorbenen verwandt sind, müssen schon ab 20.000 Euro mind. 30 Prozent Erbschaftssteuer zahlen.

Es ist eine Frechheit Vermögen, das man oft zu Lebzeiten hart erarbeitet und gespart hat und bereits mehrfach versteuert wurde; man im Erbfall nochmal zusätzlich bestraft wird.

Die Erbschaftssteuer ist eine Steuer auf die Substanz. Werte, die bereits mehrfach versteuert wurden. Erben dürfen auch in Zukunft keine Nachteile durch die Erbschaftsteuer haben. Unternehmen, Immobilien müssen ohne Existenzbedrohung an Erben übergeben werden können und Unsicherheiten vermieden werden. Das Schutzinteresse aller Erben muss berücksichtigt werden.

Die letzten Jahre hat es immer wieder gezeigt, dass Erben zu Unrecht belastet wurden. Als Beispiel: Immobilienerben müssen oft Kredite aufnehmen, um die Steuer überhaupt zahlen zu können. Hierzu ist es oft erforderlich, dass haltlose Maßnahmen wie Verkauf der Immobilie oder Mieterhöhungen, obwohl ohne die Steuer die Immobilie rentabel wäre oder andere notwendige Instandhaltungsmaßnahmen ergriffen werden müssten. Der Erbe muss demnach an diesem Beispiel, Schulden aufnehmen um am Ende die Erbschaftsteuer bezahlen und den Kredit dafür bedienen zu können.

Immobilien, Grundbesitze die über Jahrzehnte im Familienbesitz müssen veräußert werden, Erbschaften ausgeschlagen werden, weil Erben die Steuer nicht bezahlen können.

Um das Ganze noch einmal zu verdeutlichen, die Erbschaft- und Schenkungsteuer ist dem Grunde nach nichts anderes als eine Vermögensteuer.
Seit 1997 gibt es in Deutschland keine Vermögensteuer mehr. 1995 erklärte das Bundesverfassungsgericht die Vermögensteuer für verfassungswidrig.

Gleichermaßen fordern wir die horrenden Kosten für einen Erbschein – ganz gleich ob bei einem Amtsgericht oder über einen Notar beantragt – abzuschaffen. Es ist unrechtmäßig, dass nicht nur Erbschaftssteuern gefordert werden, sondern für ein Dokument mit Siegel ebenfalls von der gesamten Erbmasse ein nicht geringer Anteil gefordert und der Staat sich auch in diesem Punkt an der Erbmasse beteiligt (noch ein weiteres Stück vom Kuchen einverleibt).

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Monique Löer aus Leverkusen
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 07.08.2024
Petition endet: 30.11.2024
Region: Deutschland
Kategorie: Steuern

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion