Einführung der Ruhegehaltsfähigkeit der Feuerwehrzulage für Feuerwehrbeamte der Bundeswehr

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
448 Unterstützende 448 in Deutschland

Sammlung beendet

448 Unterstützende 448 in Deutschland

Sammlung beendet

1. Gestartet Dezember 2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Weiterleitung

Mit der Eingabe wird die Einführung der Ruhegehaltsfähigkeit der Feuerwehrzulage für die Feuerwehrbeamten der Bundeswehr gefordert.

Ich fordere die Feuerwehrzulage für die Bundeswehr Feuerwehr (Bundesbesoldungsgesetz Anlage I / Bundesbesoldungsverordnung A und B Nr. 10 ) ruhegehaltsfähig zu machen. Die Polizeizulage wird laut Regierung mit der Begründung, dass die Polizeibeamte für die Sicherheit der Bundesrepublik eintreten, wieder ruhegehaltsfähig. Die Bundeswehr Feuerwehr erledigt über den abwährenden Brandschutz in den Liegenschaften der Bundeswehr auch Einsätze im Kommunalen Bereich sowie bei Großschadenlagen (Waldbrände / Hochwasser im Ahrtal) ihren Dienst am Volk. Dieses müsste mit der Ruhegehaltsfähigkeit der Feuerwehrzulage genauso honoriert werden. Des weiteren müsste die Feuerwehrzulage dem Niveau der Polizeizulage angepasst werden. Hier ist noch ein deutlicher Unterschied von 228,00 € für Bundespolizeibeamte zu 187,25 € für die Bundeswehr Feuerwehrbeamten zu verzeichnen.Die Feuerwehrbeamte verrichten 365 Tage im Jahr ihren Dienst im 24 Std. Schichtdienst auf den Feuerwachen im gesamten Bundesgebiet.