Region: Schweich

Petition richtet sich an
Stadtrat Schweich
1 Unterstützer 1 in Schweich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1 Unterstützer 1 in Schweich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Schweich wächst und wächst, doch das Leben bleibt auf der Strecke. Gerade junge Menschen finden in Schweich kaum offene Angebote der Jugendarbeit. Dabei geht es in einer wachsenden Stadt wie Schweich nicht bloß um einen Raum, in dem die Jugendlichen "abhängen" können. Es geht um eine professionelle und moderne Offene Jugendarbeit! Dazu zählen z.B. jugendkulturelle Angebote, Beratungsangebot zur Berufsorientierung, Medienabgebote und darum, einen zentralen und betreuten Anlaufpunkt für alle Jugendlichen zu schaffen. Dabei muss (entgegen mancher Behauptungen) gesagt werden, dass die Offene Jugendarbeit und die Jugendarbeit in Vereinen keine Gegner sind. Sie ergänzen einander und tragen damit zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Schweich und Issel bei. Deshalb setzen wir uns für den Bau eines Jugendzentrums in Schweich ein! Wir fordern die Stadt Schweich auf, konkrete Schritte einzuleiten (z.B. offizielle Beauftragung einer Architekten-Planung), um den Bau nach Jahrzehnten der leeren Versprechungen nun endlich zu realisieren!

Begründung

Unterstützen Sie uns und helfen Sie uns dabei Schweich für junge Menschen und deren Familien wieder lebenswert wird. Unterstützen Sie eine professionelle und inhaltliche Jugendarbeit in einem modernen Jugendzentrum! Was in vergleichbaren Gemeinden wie Konz und Saarburg längst Realität ist, wollen wir mit Ihrer Unterstützung in Schweich nachholen. Helfen Sie uns dabei der Jugend in Schweich und Issel eine Stimme zu geben. Setzen Sie ein Zeichen für ein Miteinander statt Gegeneinander der vielen Vereine und Gruppen in Schweich. Für eine bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Jugendarbeit in Schweich!

Link zur Petition

Bild mit QR code