教育

Digital-KITA? - NEIN! // Ja zu konstruktiven Bildungsinvestitionen!

請願者は非公開
請願書の宛先
Bundesministerin Katarina Barley

67,792 署名

請願は部分的に認められた

67,792 署名

請願は部分的に認められた

  1. 開始 2016
  2. コレクション終了
  3. 提出済み
  4. ダイアログ
  5. 部分的な成功

請願書の宛先: Bundesministerin Katarina Barley

Die Unterzeichner dieses Aufrufs sind um die gesunde Entwicklung der nachkommenden Generationen besorgt. Sie möchten sich für konstruktive Bildungsinvestitionen einsetzen und ein Netzwerk gegen die Digitalisierung in Kinderzimmern, Kitas, Kinderkrippen, Kindergärten und im Vorschulbereich aufbauen. Es geht uns nicht um Technologie- Feindlichkeit – es geht uns vielmehr um den Schutz des Entwicklungsraums Kindheit, um das Kindeswohl, das Menschenrecht auf Kindheit, damit Jugendliche und Erwachsene kompetente Nutzer von Technologie werden. https://www.waldorfkindergarten.de

理由

Ein Drittel aller Einjährigen in den USA haben Umgang mit dem Computer, bevor sie laufen oder sprechen können.In Deutschland verbringen bereits 70 Prozent der 2- bis 5-Jährigen eine halbe Stunde täglich mit einem Smartphone. Die am häufigsten von 6-Jährigen in Deutschland verwendete App ist Facebook. Alle Vorschulkinder schauen fern, oft weit über eine Stunde am Tag. Es gehört zu den wichtigsten Erkenntnissen aus der Gehirnforschung der vergangenen Jahrzehnte, dass Kinder Geschicklichkeit, Laufen, Sprechen und Denken am besten durch Eigenaktivität lernen, durch Versuch und Irrtum, durch freies Spielen, durch Nachahmung im direkten Kontakt mit anderen. Gehirne machen keine Downloads. Sie ändern sich durch ihre aktive Nutzung durch Beobachten, Entdecken, Untersuchen, Hören, Tasten, Riechen, Schmecken, Mit- und Einfühlen, Denken, Sprechen, Handeln: Alles, was ein Mensch tut, und vor allem wie eigenständig er es tut, aktiviert das Gehirn und entwickelt es täglich weiter. Die negativen Folgen einer zu frühen Gewöhnung an digitale Medien sind wissenschaftlich längst erwiesen und dokumentiert. Es sind dies Sprachstörungen, Aufmerksamkeits-störungen, schlechtere Noten im Lesen und Schreiben, Empathieverlust, soziale Anpassungsschwierigkeiten und Neigung zu kriminellem Verhalten, Angst etwas zu verpassen, Suchtverhalten und Übergewicht. Demgegenüber gibt es keine wissenschaftlich belastbaren Erkenntnisse, die den fraglichen Nutzen frühen Medienkonsums belegen können. Hier begegnet man vielmehr Behauptungen und Wunschvorstellungen seitens der Industrie und williger Politiker. Bitte lesen Sie dazu die Studien auf der Volltextversion dieses Aufrufs auf unserer Website: https://www.waldorfkindergarten.de oder direkt: http://www.waldorfkindergarten.de/aktuelles/aufruf-digital-kita.html . Wir danken jedem engagierten Mitglied der Zivilgesellschaft, jedem Experten, jeder Einrichtung, die diesen Aufruf unterstützt. Je mehr wir sind, je nachdrücklicher können wir unsere Stellungnahme den verantwortlichen Bildungspolitikern zuleiten.

Erstunterzeichner: Prof. Dr. med. Dr. phil. Manfred Spitzer, Dr. med. Dr. hc. Michaela Glöckler, Dr. med. Silke Schwarz, Elisabeth von Kügelgen, Oliver Langscheid, Michael Wetenkamp, Frank Linde, Mathias Maurer und die 600 Teilnehmer des Symposiums »Recht auf Kindheit« der Vereinigung der Waldorfkindergärten am 19. Nov. 2016 in Hannover.

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請願に関する情報

請願開始: 2016/11/22
請願終了: 2017/06/08
地域: Deutschland
カテゴリ: 教育

この請願書は以下の言語に翻訳されています

ニュース

  • Liebe Unterstützende!
    Unsere Petition wurde an unsere Ministerin für Familie, Senioren und Jugend Franziska Giffey eingereicht und um Beachtung gebeten. Da wir das Quorum von 50.000 Unterschriften in nur einem Monat nicht erreichen konnten, vielmehr gut 68.000 in ca. fünf Monaten, konnten wir nicht beim Petitionsausschuss der Bundesregierung vorstellig werden.

    Seitens des Bildungsministeriums...
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    Liebe Unterstützende!
    Unsere Petition wurde an unsere Ministerin für Familie, Senioren und Jugend Franziska Giffey eingereicht und um Beachtung gebeten. Da wir das Quorum von 50.000 Unterschriften in nur einem Monat nicht erreichen konnten, vielmehr gut 68.000 in ca. fünf Monaten, konnten wir nicht beim Petitionsausschuss der Bundesregierung vorstellig werden.

    Seitens des Bildungsministeriums gab es zwar nur verhaltene Resonanz, aber die weiteren Entwicklungen zeigen, das grundsätzliche Forderungen unsererseits durchaus in den Bildungsprogrammen zu erkennen sind. Zudem herrscht ja in Deutschland rein rechtlich gesehen noch eine weitgehende Lehrfreiheit, im Gegensatz zu Schweden, wo Bildschirmzeiten in den Kindergärten inzwischen Pflicht sind. Umso wichtiger ist es, dass wir in den kommenden Jahren die Umsetzung des EU Aktionsplans für digitale Bildung gut im Auge behalten und gegebenenfalls für Deutschland nochmals aktiv werden.

    Darüber hinaus engagierten wir uns auf EU Ebene weiter und unterstützen ELIANT (www.eliant.eu) bei seiner vergleichbaren Bildungspolitischen Initiative mit unseren Kräften und dem Rückhalt der von uns gesammelten fast 70.000 Unterschriften aus Deutschland.

    Für die Vereinigung der Waldorfkindergärten

    Oliver Langscheid

  • Liebe Unterzeichner unserer Petition
    Digital-Kita nein – Ja zu konstruktiven Bildungsinnovationen,

    in diesem Jahr werden wir die Dank Ihrem Einsatz gesammelten knapp 68 000 Unterschriften der neuen Bundesbildungsministerin Franziska Giffey überreichen. Den Termin haben wir schon angefragt!

    Unsere grosse Bitte ist jetzt, dass Sie sich auch an der europaweiten Bildungskampagne beteiligen, damit nicht...
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    Liebe Unterzeichner unserer Petition
    Digital-Kita nein – Ja zu konstruktiven Bildungsinnovationen,

    in diesem Jahr werden wir die Dank Ihrem Einsatz gesammelten knapp 68 000 Unterschriften der neuen Bundesbildungsministerin Franziska Giffey überreichen. Den Termin haben wir schon angefragt!

    Unsere grosse Bitte ist jetzt, dass Sie sich auch an der europaweiten Bildungskampagne beteiligen, damit nicht nur in Deutschland, sondern in allen europäischen Ländern das Recht erhalten bleibt, dass Eltern, LehrerInnen, ErzieherInnen und SchuldirektorInnen selber entscheiden dürfen, wann und wie sie elektronische Medien im Unterricht einsetzen. Diese Kampagne wird getragen vom „Bündnis für humane Bildung“ (http://www.aufwach-s-en.de/) und der Europäischen Allianz von Initiativen Angewandter Anthroposophie/ELIANT.

    https://eliant.eu/aktuelles/petition-fuer-ein-recht-auf-bildschirmfreie-kitas-kindergaerten-und-grundschulen/

    mit herzlichem Dank und Gruss

    Michael Wetenkamp und Michaela Glöckler

    Unser Europa-Engagement für Sie, für dich -
    https://eliant.eu/aktuelles/newsletter/
    www.eliant.eu

Ich bin als Pädagogin völlig Ihrer Meinung, dass dem zunehmenden Medienkonsum im Kinderzimmer entschieden etwas entgegengesetzt werden müsste und würde diese Petition auch gerne unterstützen. Leider habe ich nicht herauslesen können welche Ziele und Forderungen damit verbunden werden. Es wäre hilfreich zu wissen was mit den gesammelten Unterschriften passieren soll.

In unsere neuen modern Welt ist es wichtig dass Kinder den richtigen und verantwortungsvollen Umgang mit eben diesen Medien lernen. Denn wo sonst ist die Möglichkeit dazu gegeben? Zuhause in vielen Familien nicht, also nicht gleich ganz verbieten sondern einen besseren Umgang mit den Medien anstreben.

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市民参加の強化を支援します。私たちは独立性を保ちながら、皆様の懸念に耳を傾けたいと考えています。

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