Deutschland-Ticket günstiger für Schüler:innen und Auszubildende!

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
39 Unterstützende 39 in Deutschland

Sammlung beendet

39 Unterstützende 39 in Deutschland

Sammlung beendet

1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 01.12.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Da monatliche 49€ für einen Großteil der Schüler:innen und Auszubildenden finanziell eine Schwierigkeit darstellen, setzen wir uns für eine einheitliche, deutschlandweite Preissenkung des Tickets für die genannte Gruppe ein. Unser Vorschlag ist ein Kompromiss von einem Deutschlandticket für 29€ statt 49€ für Schüler:innen und Auszubildende.

Begründung

Gerade für die junge Generation ist das Angebot des Deutschlandtickets besonders gut nutzbar. Im sozialen Bereich bietet es die Möglichkeit, Freunde und Familie unkompliziert und flexibel zu besuchen. Auch kulturelle Erfahrungen wie Theater- und Kinobesuche werden dadurch ermöglicht. Reisen und Urlaube werden durch das Ticket einfacher umsetzbar. Bei Betrachtung des ökologischen Aspekts, sind Öffis zu günstigeren Konditionen attraktiver.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Emil Fittje aus Oldenburg
Frage an den Initiator