Region: Lindberg

2 Unterstützende 0 in Lindberg

2 Unterstützende 0 in Lindberg

1. Gestartet 2021

Wir möchten, dass ein Schutzhaus für Bergwacht-Angehörige erbaut wird.

Die Bergwacht ist ein genauso lebensrettender Verein, wie z.B. die freiwillige Feuerwehr. Sie retten uns von Pisten, unebenen Wanderwegen, steilen Abhängen, etc.
Bei uns im bayerischen Wald sind viele Berge, bzw. Gipfel die erstiegen werden durch wandern. Doch was ist, wenn einer von der Route abrutscht oder sich gar verletzt? Es wird der Notruf 112 gerufen, dass sich in einem Gebirge ein Mensch verletzt hat.
Alarmiert wird die Bergwacht Zwiesel. Die freiwilligen Helfer fahren zu ihrer Station und rücken dann mit ihren Fahrzeugen aus. Anschließend fahren sie zum Einsatzort und helfen der betroffenen Person.
Was ist allerdings, wenn eine Belegschaft der Bergwacht am Wochenende im Schutzhaus am Falkenstein untergebracht ist? Sie könnten innerhalb von Minuten am Einsatzort sein, den Patienten dementsprechend behandeln und unterstützen.
Ist allerdings kein Schutzhaus für Angehörige der Bergwacht am großen Falkenstein, kann die schnelle Hilfe in und um den Bereich des gr. Falkensteins nicht dementsprechend erfolgen, bzw. verzögert sie sich um die Minuten, bis die Fahrzeuge der Bergwacht in Einsatzbereitschaft sind, bzw. dann letztendlich ausrückbereit sind.
Deshalb fordern wir in dieser Petition, dass ein Schutzhaus für Bergwacht-Angehörige am großen Falkenstein errichtet wird.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team