Bauen

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir möchten, dass die Stadt Spaichingen das Gewerbemuseum in Spaichingen barrierefrei gestaltet, damit es ausnahmslos für die gesamte Bevölkerung frei zugänglich wird. Der bereits vor über 10 Jahren geplante Aufzug soll priorisiert und schnellstmöglich umgesetzt werden.

Im November 2016 beschloss der Spaichinger Gemeinderat den Bau eines Aufzuges am Spaichinger Gewerbemuseum. Ziel war es, das Gebäude barrierefrei zu machen, damit Personen mit Behinderungen oder auch ältere Personen, wieder freien Zugang sowohl zur Ausstellung, als auch zu kulturellen Veranstaltungen im Museum erhalten. Seit 2023 ist auch das städtische Trauzimmer im Gebäude untergebracht.
Seit 2022 sorgt eine angemietete Fluchttreppe als zweiter Fluchtweg für Sicherheit in dem Gebäude, jedoch auch für fortlaufende jährliche Kosten im unteren fünfstelligen Bereich.
Die Umsetzung der Barrierefreiheit wurde bisher von einem Konzept über die spätere Nutzung des Gebäudes abhängig gemacht, da aber ein Verkauf des Gebäudes durch die Stadt undenkbar ist, sollte die Umsetzung sofort erfolgen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Spaichinger Bürger Forum aus Spaichingen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion