Region: Stockach

Bahnhalt für Zizenhausen – jetzt handeln!

Petition richtet sich an
Ortschaftsrat Zizenhausen / Gemeinderat Stockach

574 Unterschriften

Sammlung beendet

574 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Ortschaftsrat Zizenhausen / Gemeinderat Stockach

Zizenhausen liegt direkt an der Ablachtalbahn – doch bislang fehlt ein eigener Bahnhalt. Wenn sich daran nichts ändert, wird unser Ort beim Ausbau des Schienenverkehrs schlicht übergangen.
Wir brauchen einen Bahnhalt – und zwar nicht irgendwann, sondern jetzt.
Derzeit läuft die Nutzen-Kosten-Untersuchung für die künftige Streckenplanung. Was dort nicht berücksichtigt wird, hat später kaum noch Chancen. Umso wichtiger ist es, dass die Stadt Stockach und der Gemeinderat jetzt aktiv werden, statt auf nächste Studien zu warten.
Wir fordern den Stockacher Gemeinderat auf, sich klar für einen Bahnhalt in Zizenhausen einzusetzen – und mit einem eigenen Vorschlag im Verfahren sichtbar zu werden. Die Zeit zu handeln ist jetzt.

Für die Zukunft wäre ein zentraler Halt am Schloss eine gute und realistische Lösung: fußläufig für viele erreichbar, gut angebunden an Bus und Grundschule, mit vorhandenem Parkplatzangebot. Aber auch ein Halt am alten Bahnhof wäre denkbar, es sollten zumindest alle Optionen öffentlich abgewogen werden.

Ein Haltepunkt in Zizenhausen wäre machbar – für vergleichsweise wenig Geld.

Das zeigt das Beispiel Göggingen, wo mit Eigenleistung und Spenden in wenigen Wochen ein funktionaler Bahnsteig entstand.
Bitte unterstützen Sie diese Petition – damit Zizenhausen endlich wieder Anschluss bekommt.
👉 Weitere Infos unter bahnhalt-zizenhausen.de

Begründung

Zizenhausen liegt direkt an der Ablachtalbahn – die Bahnstrecke führt mitten durch den Ort. An Sonn- und Feiertagen verkehren bereits heute Personenzüge auf dieser Strecke (z. B. der Freizeitexpress Biberbahn). Trotzdem hält bislang kein Zug in Zizenhausen, obwohl der Bedarf vorhanden ist.
Gerade am Wochenende ist die Anbindung an den öffentlichen Verkehr mehr als unzureichend: Die Buslinie 7391 verkehrt selten, ist oft überfüllt oder fällt aus. Wer nicht mit dem Auto fahren kann, bleibt häufig zurück – insbesondere Jugendliche, Familien oder ältere Menschen.
Ein Bahnhalt würde das ändern: Mit wenig Aufwand ließe sich ein sinnvoller Haltepunkt einrichten, der den bestehenden Nahverkehr ergänzt und gleichzeitig die Grundlage für eine bessere Gesamtanbindung schafft.
Langfristig sollte der Schienenverkehr nicht nur ein Zusatzangebot, sondern eine echte Alternative sein: Schnelle Zugverbindungen von Zizenhausen aus in Richtung Stockach, Radolfzell, Sigmaringen oder Ulm – mit Anschluss an den Fernverkehr. Die Feinerschließung kann durch Busse erfolgen, etwa durch eine Verlängerung der Regionalbuslinie 105. So entsteht ein integriertes und zukunftsfähiges Mobilitätsangebot – nicht nur für Pendler, sondern auch für Schüler, Azubis und Touristen.
Ein Bahnhalt bedeutet auch eine spürbare Entlastung der Ortsdurchfahrt, eine Aufwertung der Wohnqualität und eine glaubwürdige Verkehrswende vor Ort. Zizenhausen bietet die idealen Voraussetzungen: zentrale Lage, Bushaltestelle in direkter Nähe, kurze Wege und ausreichend Potenzial für Parkmöglichkeiten.
Ein Haltepunkt wäre ein großer Gewinn für den Ort – zu geringen Kosten und mit langfristigem Nutzen. Jetzt braucht es den politischen Willen, diese Chance zu ergreifen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, David Hilker, Stockach
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 23.03.2025
Sammlung endet: 22.03.2026
Region: Stockach
Kategorie: Verkehr

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    vielen Dank für Ihre Unterstützung unserer Petition für einen Bahnhalt in Zizenhausen.
    Insgesamt haben 574 Personen unterschrieben, davon 412 aus Stockach. Damit wurde das erforderliche Quorum von 410 Stimmen knapp erreicht.

    Die zahlreichen Kommentare zur Petition zeigen ein klares Bild:
    Der Wunsch nach einem Bahnhalt ist groß. Viele haben die bessere Anbindung an den Bodenseeraum und Richtung Donau hervorgehoben, andere die Entlastung des Straßenverkehrs oder die Chance für den Ort. Mehrfach wurde auch betont, dass „Zizenhausen nicht abgehängt werden darf“ und dass „die Bahn eine echte Alternative zum Bus darstellt“. Diese Rückmeldungen unterstreichen die breite Unterstützung in der Bevölkerung.

    Unabhängig vom weiteren formalen Umgang mit der Petition gibt es bereits konkrete Fortschritte:
    Der alte, historische Bahnsteig in Zizenhausen wurde inzwischen saniert und erhöht, sodass ab sofort alle Züge dort halten können. Damit ist ein wichtiger erster Schritt gelungen.

    Auch die begleitende Spendenaktion war erfolgreich. Viele Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen aus dem Raum Stockach haben sich beteiligt – sowohl finanziell als auch mit Sachspenden und Unterstützung vor Ort. Dafür möchten wir uns ausdrücklich bedanken.
    Die Aktion läuft noch etwa eine Woche, um letzte Maßnahmen umzusetzen, insbesondere bei Ausstattung wie Wartebereichen, Bepflanzung und Beleuchtung.

    Ein besonderer Dank gilt zudem Susanne Lünsmann-Füllgraf, die maßgeblich zum Erfolg der Petition beigetragen hat. Sie war auf Stadtfesten, im Seehäsle und auch persönlich von Tür zu Tür unterwegs, um für das Anliegen zu werben. Darüber hinaus hat sie auch online kontinuierlich auf die Petition aufmerksam gemacht und so wesentlich zur hohen Beteiligung beigetragen.

    Zur Petition selbst ist festzuhalten:
    Auch wenn das Quorum knapp erreicht wurde, ist erfahrungsgemäß nicht davon auszugehen, dass sie in der formalen Form eine direkte Behandlung im Gemeinderat auslöst. Hier wird häufig auf Zuständigkeiten verwiesen oder die Gültigkeit einzelner Unterschriften geprüft. Entscheidend ist jedoch die Wirkung im Hintergrund – und die ist bereits spürbar.

    Ein wichtiger Meilenstein wurde kürzlich erreicht:
    Die Nutzen-Kosten-Untersuchung zur Reaktivierung der Ablachtalbahn ist positiv ausgefallen. Der Nutzen übersteigt die Kosten deutlich (Faktor 1,24) .
    Zudem wurde im Zuge der Untersuchungen auch ein Halt in Zizenhausen berücksichtigt. Damit ist sichergestellt, dass der Ort im Falle einer Reaktivierung Teil des zukünftigen Angebots wäre.

    Zum Standort des künftigen Bahnsteigs gibt es aktuell immer noch unterschiedliche Auffassungen:
    Während wir einen Halt im Ortskern bevorzugen, spricht sich die Ortschaftsverwaltung für den Standort am ehemaligen Bahnhof aus. Die Stadt Stockach folgt derzeit dieser Position. Die Diskussion ist damit noch nicht abgeschlossen. Inzwischen liegt auch eine Untersuchung vor, die beide Varianten und deren Vor- und Nachteile gegenüberstellt.
    Unabhängig davon bleibt unser zentrales Ziel zunächst, die Finanzierung für das Gesamtprojekt zu sichern. Die Standortfrage ist nachrangig, aber weiterhin Bestandteil der weiteren Abstimmungen.

    In den kommenden Monaten liegt der Fokus auf der politischen Umsetzung vor Ort.
    Die Studie soll im April im Stockacher Gemeinderat vorgestellt werden. Dort wird es insbesondere um die Beteiligung der Stadt an der weiteren Finanzierung gehen. Der überwiegende Teil (bis zu 95 %) wird von Bund und Land getragen, sodass es sich um vergleichsweise überschaubare Beiträge auf kommunaler Ebene handelt.

    Sollte die Sitzung öffentlich sein, wäre es hilfreich, wenn möglichst viele Unterstützerinnen und Unterstützer Interesse zeigen und vor Ort Präsenz zeigen.

    Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement.

    Mit freundlichen Grüßen
    David Hilker
  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    viele von Ihnen haben im laufenden Jahr mit Ihrer Unterschrift den Wunsch nach einem eigenen Bahnhalt in Zizenhausen bekräftigt. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Ihre Unterstützung hat gezeigt, dass das Thema im Ort auf großes Interesse stößt.

    Seit dem Start der Petition ist einiges passiert.
    Wir haben viel Zuspruch aus der Bevölkerung erfahren, aber auch Gegenwind – insbesondere aus der Ortschaftsverwaltung. Der geplante Standort im Ortskern war dabei der entscheidende Streitpunkt. Nach einer öffentlichen Informationsveranstaltung im Sommer haben sich alle Verantwortlichen (Bahnbetreiber, Ortschaftsverwaltung, Stadt Stockach) in Zizenhausen getroffen, um die Optionen zu prüfen.
    Am Ende hat sich der Ortschaftsrat für den Standort am alten Bahnhof ausgesprochen. Um die weniger günstige Lage auszugleichen, soll auf dem Bahnhofsvorplatz künftig eine Buswendeplatte entstehen, damit dort ein bequemer Umstieg zwischen Bus und Bahn möglich wird.

    Auch wenn dieser Standort objektiv betrachtet nicht ideal ist, begrüßen wir, dass das Thema intensiv diskutiert wurde und die örtliche Verwaltung grundsätzlich einen Bahnhalt befürwortet.
    Die Stadt Stockach wird nun die Ergebnisse der Nutzen-Kosten-Untersuchung abwarten, die voraussichtlich im Frühjahr 2026 vorliegen wird um zu entscheiden, ob sie das Projekt unterstützen will oder nicht.

    Um den Wunsch der Zizenhausener Bevölkerung nach einem Bahnhalt deutlich zu unterstreichen, haben wir – die Initiatoren der Unterschriftensammlung – gemeinsam mit dem Förderverein Ablachtalbahn e. V. eine Spendenaktion gestartet. Ziel ist es, den alten Bahnhof so herzurichten, dass dort reguläre Züge halten können. Konkret soll der bestehende Bahnsteig auf einer Länge von 60 Metern um 30 Zentimeter erhöht werden.

    Damit könnten bereits im kommenden Jahr alle Züge auch in Zizenhausen halten – unabhängig davon, dass die vollständige Reaktivierung der Ablachtalbahn noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
    Ein Vorlaufbetrieb wäre denkbar, sodass Zizenhausen schon frühzeitig von zusätzlichen Zughalten profitieren kann – lange bevor der Regelbetrieb zwischen Bodensee und Donau wieder aufgenommen wird.

    Wenn es gelingt, dieses Projekt gemeinsam umzusetzen, wäre das zugleich ein starkes Signal an die Stadt Stockach und den Landkreis Konstanz, dass Zizenhausen den Bahnanschluss nicht nur will, sondern auch tatkräftig anpackt, um ihn zu erreichen.

    Mit einer Spende ab 25 Euro kann man eine Bahnsteigpatenschaft übernehmen. Auch fachliche Unterstützung, zum Beispiel aus dem Landschafts- oder Gartenbau, sowie die Verbreitung der Aktion sind eine wertvolle Hilfe.
    Alle Informationen finden Sie auf der Webseite des Fördervereins:
    👉 foerderverein-ablachtalbahn.de/unterstutzung-fur-bahnhalt-in-zizenhausen/

    Im Advent 2025 bietet sich bereits eine Gelegenheit, selbst mit der Bahn zu fahren:
    Am Samstag, den 29. November und am Sonntag, den 7. Dezember, verkehren historische Advents-Sonderzüge der Biberbahn, die auch in Zizenhausen halten und direkt nach Meßkirch (29.11) oder Radolfzell (7.12.) fahren.
    Eine ideale Gelegenheit, die Strecke einmal selbst zu erleben – und ein Vorgeschmack darauf, wie ein dauerhafter Bahnhalt in Zukunft aussehen könnte.

    Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung und Ihr Interesse.
    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auch die nächste Etappe – den Bahnsteigbau in Zizenhausen – aktiv begleiten und unterstützen.

    Mit freundlichen Grüßen
    David Hilker

Die Ortsdurchfahrt in Zizenhausen ist stark belastet. Ein funktionierender Bahnhalt könnte viele Pendler vom Auto auf den Zug bringen. Damit würden Lärm, Verkehr und Emissionen sinken – ein Gewinn für alle. Eine Umfahrung ist nicht in Sicht, der Bahnhalt dagegen wäre kurzfristig realisierbar.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern