Region: Berlin
Bild der Petition Baden soll auch für sozial benachteiligte möglich sein

Baden soll auch für sozial benachteiligte möglich sein

Abgeordnetenhaus von Berlin - Petitionsausschuss

Die Petition wurde abgeschlossen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2022
  5. Beendet

Petition richtet sich an: Abgeordnetenhaus von Berlin - Petitionsausschuss

In letzter Zeit ist es in Berlin, besonders am Weissensee strenger geworden mit Badeverboten.
Zeitgleich mit der Inflation durch Corona und Ukraine Krieg und der viel zu geringen Erhöhungen der Sozialleistungen können gerade die wieder nicht baden gehen und müssen daheim bleiben, die sowieso schon benachteiligt sind. Dabei wäre es wenigstens für Menschen mit Sozialleistungen und Grundsicherung bei Behinderung eine seltene Gelegenheit Bewegung zu bekommen.
Auch ein Ermäßigter Tarif für 3 Euro kann ein Großteil höchstens einmal im Monat nutzen, wenn das Geld gerade so für (minderwertige) Nahrungsmittel reicht. Für Sportvereine etc. Reicht das Geld nicht. Bisher gab es nur für Kinder vereinzelt gratis baden in Freibädern. Gerade Menschen, die sozial benachteiligt sind, sterben durch Bewegungsmangel und schlechte Ernährung jetzt schon einige Jahre früher.
Das Argument mit Wasserschutz ist meines Erachtens vorgeschoben, dann dürfte es an Seen nämlich gar keine Bademöglichkeiten geben bzw. Privatisierung ganzer Seengebiete (Heiligensee) für die wohlhabenden, die sowieso schon Vorteile haben, wo es nur geht.
Das Badeverbot sollte allgemein aufgehoben werden, da Seen ein öffentliches Gut sind und die Nutzung nicht an finanzielle Möglichkeiten gekoppelt sein sollte.
Alternativ sollte baden in Freibädern für sozial benachteiligte Menschen gratis sein, das sie regelmäßig schwimmen gehen können. Bzw. Wenigstens ein Tag in der Woche möglich.

Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Es kann nicht sein, dass selbst einfachste Vergnügungen wie baden gehen, dass zur Abkühlung gerade in Großstädten zudem für die Gesundheit aller wichtig ist, für immer mehr Menschen unerschwinglich ist.
Besonders in engen Wohnungen in Hochhaussiedlungen ohne Klimaanlagen und auch in kleinen Wohnheimzimmern wie sie viele behinderte Menschen leider haben ist es im Sommer kaum auszuhalten.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 03.07.2022