Auch sog. "titulierte Forderungen" sollen nach spätestens 10 Jahren verjähren.

2 Unterstützende 1 in Baden-Württemberg

2 Unterstützende 1 in Baden-Württemberg

1. Gestartet 2015

Nach geltendem deutschem Recht verjähren alle Schulden i.d. Regel nach 10 Jahren, lediglich sog. "titulierte Forderungen" verjähren erst nach 30 Jahren. Das ist unsinnig, 30 Jahre sind 2x lebenslänglich, wie lange will man jemandem denn Schulden "hinterhertragen"? Es ist tatsächlich auch so, dass viele verschuldete Bürger wegen solcher titulierter Schulden keine Arbeitsstelle finden oder diese kurzerhand wg. Lohnpfändungen wieder verlieren; unzählige Bundesbürger, welche einmal in die Schuldenfalle geraten sind, könnten wieder eine Tätigkeit ausüben und Steuern entrichten! Die ins Leben gerufene "Privatinsolvenz" ist für viele Bürger keine Alternative, da es ein kompliziertes, teures Verfahren darstellt mit einer (im Vergleich zu anderen europäischen Mitgliedsstaaten) unangemessen langen Zeitspanne, ab wann der Schuldner "befreit" wird. Darüber hinaus gibt es auch Bürger, welche z.B. aus gesundheitlichen bzw. psychischen Gründen kein Insolvenzverfahren begehen können; das Insolvenzrecht ist ergo nur für solche, welche noch stark genug sind, ein solches Verfahren durchzustreiten. Eine Verjährungsfrist von 10 Jahren auch für titulierte Forderungen würde auch solchen Bürgern entgegenkommen und eine Wiedereingliederung in die Gesellschaft ermöglichen.

Begründung: Bürger mit Schulden bekommen keine Arbeit oder verlieren diese wegen Lohnpfändungen umgehend wieder. Diese müssen dann Hartz-IV beziehen und stellen einen Kostenfaktor dar, da sie nicht mehr das Privileg besitzen, Steuern entrichten zu können. Weil dies sehr viele Bürger betrifft, wird es höchste Zeit für eine entsprechende Gesetzesänderung zur Entlastung. Unterstützen auch Sie diese Petition, damit es unzähligen Bürgern und der Wirtschaft in unserem Land wieder etwas besser geht!

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ein Schuldner sollte mit dem Gläubiger reden, dass er seine schulden in Raten abbezahlen kann. Weshalb soll man einen Schuldner schützen, der beispielsweise seine Schulden nicht begleicht? Das sind meistens Assoziale, habe selbst zwei Insolvenzen durch solche Leute erlebt. Die haben sogar ihren Müll in der Wohnung gelassen. Zumindest das kann man erwarten, dass man die Wohnung sauber hinterlässt beim Auszug, hier spielen Schulden keine Rolle. Viele Leute wären auch bereit 10 Jahre zu warten wenn diese Personen wieder Arbeit haben, dass Sie dann ihre Schulden begleichen. Ich zum Beispiel.