Region: Hamburg

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

Moin liebe Hamburger,

wie ihr in letzter Zeit sicher mitbekommen habt, geht es der lokalen Wirtschaft aufgrund der Corona - Krise zunehmend schlecht. Vor allem Restuarants, Bars, Friseure, kleine Geschäfte etc. kämpfen um die Existenz. Nun kam mir die Idee einer Spendenaktion, um genau diese Betriebe zu unterstützen. Die Hilfen der Regierung werden vermutlich nicht ausreichen, um die Betriebe am Laufen zu halten. Deshalb müssen wir als Bürger diese Betriebe vor dem Ruin bewahren - auch aus eigenem Interesse. Dafür möchte ich ein Spendenkonto einrichten. Von diesem Konto aus können dann die Spenden an besonders hilfebdürftige Betriebe ausgezahlt werden. Zuerst möchte ich allerdings schauen, ob diese Idee auf allgemeine Zustimmung stößt und starte deshalb diese Petition. Bei einer ausreichend großen Anzahl an Unterschriften würde ich alles Notwendige in die Wege leiten.

Zu meiner Person: Ich bin nur ein Student, der eine spontante Idee hatte, die hoffentlich helfen kann :)

Hier zur Begründung: Aufgrund des bevorstehenden Ruins vieler Betriebe, kann es nämlich durchaus sein, dass Investoren und Banken diese Gelegenheit nutzen, um genau diese Immobilien aufzukaufen. Dies würde wohle eine weitere Konzentrierung von Kapital zur Folge haben - zum Nachteil von uns allen. Außerdem würde die daraus resultierende enorme Arbeitslosigkeit das gesamte Sozialsystem stark belasten. Das Spendengeld soll ausdrücklich nicht an Ketten oder große Unternehmen gehen sondern ausschließlich dem "Laden von nebenan" helfen.