Region: Hessen
Sport

Anmeldungspflicht zum Anfängerschwimmkurs ab 5 Jahre und Aufbauschwimmkurs ab 7 Jahre

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Hessischen Landtag
0 Unterstützende 0 in Hessen

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Hessen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Der Hessische Landtag möge beschließen, die Einführung einer Anmeldungspflicht für Eltern um ihre Kinder zum Anfängerschwimmkurs ab den Vollendenten 5. Lebensjahr anzumelden und die Einführung einer Anmeldungspflicht für Eltern um ihre Kinder zum Aufbauschwimmkurs für das Schwimmabzeichen Bronze ab den Vollendenten 7. Lebensjahr anzumelden in ganz Hessen.

1. Es ist Lebenswichtig das man Schwimmen und Tauchen lernt sonst kann man Ertrinken das ist der Schlimmste Tod den man als Mensch haben kann.

2. Das ist eine Vernachlässigung der Kinder wenn Eltern die Kinder nicht ab den Vollendenten 5. Lebensjahr in ganz Hessen zum Anfängerschwimmkurs anmelden.

3. Es ist in jeder Schicht erschreckend wie viele Kinder und Erwachsene (!) Nicht schwimmen können. Und oft sind die Eltern sehr unaufmerksam oder gar abwesend.

4. Wer seinen Kindern kein schwimmen beibringt, spielt mit dem Leben seines Kindes.

5. Die Zahl der sicheren Schwimmer sinkt in Deutschland seit Jahren. Nach Angaben des Präsidenten der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), Achim Haag, können fast 60 Prozent der Kinder beim Verlassen der Grundschule nach der vierten Klasse nicht sicher schwimmen. Deutschland sei auf dem Weg, ein "Land der Nichtschwimmer" zu werden.

Unsere Forderungen im Deutschen Schwimmsport:

- Einführung einer Anmeldungspflicht für Eltern um ihre Kinder zum Anfängerschwimmkurs ab den Vollendenten 5. Lebensjahr in ganz Hessen anzumelden.

- Erlernen der Ziele im Anfängerschwimmkurs (nach Prüfungsordnung DPO):

- Erlernen der Brust-Schwimmbewegung

- Schwimmart in Grobform

- Ausatmen ins Wasser

- Schwimmen in Bauchlage

- Kenntnis von Baderegeln

- Schwimmabzeichen Seepferdchen

- Einführung einer Anmeldungspflicht für Eltern um ihre Kinder zum Aufbauschwimmkurs für das Schwimmabzeichen Bronze ab den Vollendenten 7. Lebensjahr in ganz Hessen anzumelden.

- Erlernen der Ziele im Aufbauschwimmkurs (nach Prüfungsordnung DPO):

- Erlerntes festigen

- Ausdauer -> Sicheres Schwimmen

- Technik Arme & Beine verfeinern

- Gesamtbewegung verfeinern

- Tauchen verbessern -> Tauchen bis 2m

- Springen vom 1m und/oder 3m Brett

- Rückenschwimmen

- Schwimmabzeichen Bronze

- Die Einführung einer Verordnung zum Zwangverbot in ganz Hessen das beim Erlernen der Ziele im Anfängerschwimmkurs (nach Prüfungsordnung DPO): und das beim Erlernen der Ziele im Aufbauschwimmkurs (nach Prüfungsordnung DPO): keinen Zwang ausgeübt werden darf.

- Die Einführung eines Bussgeldkatalogs in ganz Hessen für Sanktionen bei Nichteinhaltung der Verordnung zum Zwangverbot das beim Erlernen der Ziele im Anfängerschwimmkurs (nach Prüfungsordnung DPO): und das beim Erlernen der Ziele im Aufbauschwimmkurs (nach Prüfungsordnung DPO): keinen Zwang ausgeübt werden darf.

- Die Einführung eines Bussgeldkatalogs in ganz Hessen für Sanktionen bei Nichteinhaltung der Anmeldungspflicht zum Anfängerschwimmkurs und Aufbauschwimmkurs.

Link zur Petition

Bild mit QR code