Aberkennung des Bundesverdienstkreuzes für Sultans von Brunei, Hassanal Bolkiah

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

272 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

272 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

Wir, die Nothilfe Mensch e. V. fordert die Aberkennung des am 30.03.1998 verliehenen Bundesverdienstkreuzes für Sultans von Brunei, Hassanal Bolkiah.

Begründung

Am 30. März 1998 verlieh die Bundesrepublik Deutschland Sultan Hassanal Bolkiah das Bundesverdienstkreuz. Diese Auszeichnung soll unter Anderem jemanden ehren, der sich besonders in seinem Wirken und Schaffen positiv hervorgetan hat.

Dazu gehört ganz sicher nicht die Einführung der Todesstrafe für Homosexuelle.

Mit der Einführung der Todesstrafe in Brunei für Menschen gleichgeschlechtlicher, sexuellen Orientierung hat sich Sultan Hassanal Bolkiah als unwürdig erwiesen, das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland weiterhin tragen zu können, weil er sich damit weit außerhalb der hierzulande geltenden Grundwerteordnung stellt.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 31.03.2019
Sammlung endet: 30.09.2019
Region: Deutschland
Kategorie: Außenpolitik

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern