Migration

Zoumana braucht Hilfe

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag Sachsen-Anhalt Petitionsausschuss

792 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

792 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 22.06.2023
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

04.08.2023, 06:32

Die Petition wurde vom Landtag abgelehnt, da sie dort nicht bearbeitet werden kann. Laut dem Schreiben vom Landtag möchte ich mich an den Bundestag wenden. Aktuell stehen wir im Austausch mit den Behörden, um eine Rückkehr zu erzielen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung


22.06.2023, 06:41

Die Petition Zoumana braucht Hilfe wurde heute beim Landtag eingereicht.
Zoumana ist seit Januar in der Elfenbeinküste und hat mittlerweile den Visumsantrag eingereicht. Dieser liegt bei der zuständigen Ausländerbehörde zur Bearbeitung. Mit der Einreichung möchten wir den Fall nochmal in Erinnerung rufen und die Bearbeitung vorantreiben.

Mit freundlichen Grüßen


13.04.2023, 19:26

Leider gestaltet sich die Antragsstellung schwieriger als gedacht. Der Antrag auf ein Arbeitsvisum kann aktuell erst im Mai abgegeben werden.


Neues Zeichnungsende: 31.05.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 790 (476 in Sachsen-Anhalt)


31.01.2023, 19:14

Zoumana musste Deutschland am 24.01.23 verlassen und ist aktuell in Abidjan. Die Abschiebung wurde in eine freiwillige Ausreise umgewandelt. Nun kann Zoumana wieder einreisen. Ist jedoch nicht so einfach und auch nicht zu 100% sicher. Daher kämpfen wir weiter für Zoumana. Sein Chef möchte seinen Mitarbeiter nicht verlieren und ist sehr aktiv und unterstützt uns. Weiterhin möchten wir Gehör finden, um ins Gespräch zu kommen. Ziel sollte sein, dass Asylpolitik neu überdacht wird.


24.01.2023, 18:48

Weiterhin brauchen wir eure Hilfe. Bitte unterstützt diese Petition. Wir möchten gehört werden und weiterhin helfen. Danke


24.01.2023, 18:47

Leider konnte wir die Ausreise nicht verhindern. Emotionale Telefonate fanden mit Zoumana statt. Die Verzweiflung und Perspektivlosigkeit von Zoumana waren kaum zu ertragen.
Aber es gibt Hoffnung und zwar große. Heute musste er Deutschland verlassen, aber er darf wieder kommen als Arbeitnehmer, als Kollege, als Freund, als Familienmitglied. Dafür kämpfen wir weiter und unterstützen ihn von hier aus.





21.01.2023, 16:44

Die rechtliche Lage der Abschiebung wird von einem Anwalt geprüft. Daher warten wir vorerst auf dessen Antwort zum Chancengleichheitsgesetz


Neuer Petitionstext:

Zoumana lebt seit 2018 in Deutschland. Er hat einen deutschen Schulabschluss, hat einen festen Wohnsitz und seit Jahren einen festen Arbeitgeber. Er zahlt seine Miete, seine Sozialversicherungsbeiträge und alle Kosten für seinen Lebensunterhalt selbst. Er liegt keinem auf der Tasche. Er ist nie strafrechtlich auffällig gewesen und ist froh, in einer Demokratie zu leben. InEr ist ein paarBeispiel Wochenfür hättegelungene er Anspruch auf das Chancengleichheitsgesetz.Integration. Nun aber wurde er heute von der Polizei abgeführt und die Abschiebung soll umgesetzt werden. Dies möchten seine Freunde, sein Arbeitgeber, seine Kollegen, alle die ihn kennen und auch ich (Unterstützerin seit 5 Jahren) verhindern. Bitte helft mit eurer Unterschrift mit.

Zoumana, der stets ein Lächeln im Gesicht hat, freut sich über eure Unterstützung 


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 344 (269 in Sachsen-Anhalt)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern