Wirtschaft

Wirtschaftswachstum als politisches Ziel abschaffen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Parlament
52 Unterstützende 52 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

52 Unterstützende 52 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

03.02.2022, 17:00

Liebe Unterstützer!

Wie seid ihr in das neue Jahr gekommen?

Seit 2 Wochen bin ich zurück in Berlin. In den nächsten Wochen werde ich mit dem einen oder anderen Wahlkreisbüro oder den Abgeordneten im Bundestag direkt Kontakte suchen.

Es ist so einfach wie logisch, dass es kein immerwährendes Wirtschaftswachstum geben kann, vor allem nicht für alle Volkswirtschaften unserer globalisierten Erde.

Wer das immer noch nicht begreift, spielt mit dem Leben der kommenden Generationen ein greuliches Roulette und treibt die Spaltungen der Gesellschaften und Menschen weiter. Und das geschieht selbstverständlich nicht nur in den Köpfen der Mächtigen, sondern in unser aller Gewohnheit der Technik-, Geld- und Fortschrittsgläubigkeit.

Wer selber den Gedanken für sich weiterverfolgt, wo er durch "Verzicht" (vor allem auf Überfluss!!!, das hat etwas Befreiendes) zu einem erfüllteren Lebensstil findet, ist auf einer guten Spur. Dazu möchte ich ermahnen und ermutigen. Ehrlichkeit fängt bei uns selber an, jedem/r Einzelnen, Familie, Verein, Gemeinde etc. Das hat nichts Moralisierendes, das sind die härtesten Fakten, mit denen sich unsere Zivilisation irgendwann auseinandersetzen muss, warum nicht heute und morgen und solange wir dabei sind, mündige Bürger oder auch einfach lebendig denkende und begreifende Menschen zu sein oder mehr und mehr zu werden?

Herzliche Grüße
Euer Hans Gerhard


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern