Region: Münster
Erfolg
Kultur

Wir wollen den Musik-Campus in Münster!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
An die Ratsmitglieder im Stadtrat Münster

3.242 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

3.242 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

12.05.2022, 12:54

Liebe Unterstützende,

die Ratsfraktionen der Stadt und die Stadtverwaltung haben in den letzten Wochen ihre Positionen zum Musikcampus-Projekt ausgetauscht und nun soll also bei der nächsten Ratssitzung über den Baubeschluss abgestimmt werden.

Unsere Position zum Musikcampus hat sich nicht geändert: er ist in erster Linie ein Bildungscampus, der die musikalisch Aktiven in Münster räumlich zusammenführt und damit eine besondere Leuchtkraft hat. Die wesentlichen Alternativen würden aus unserer Sicht so aussehen: A) Es bleibt beim Status quo, was z.B. ein aus allen Nähten platzendes Musikschulhauptgebäude bedeutet, das weder barrierefrei noch dem Nutzungszweck angemessen ist, während das Symphonierorchester weiter mit prekären Arbeitsbedingungen kämpft. Die Universität baut die Musikhochschule an anderer Stelle. Oder B) Die Stadt entschließt sich zu dezentralen Varianten der Renovierung und des Neubaus für die Beteiligten, die in der Summe für die Stadt wohl kaum billiger wären. Die Universität benötigt in jedem Falle einen Neubau für die Musikhochschule und baut unabhängig von der Stadt.

Wir halten keine dieser Alternativen für sinnvoll und appellieren nochmal an die Ratspolitik in Münster, für den Musikcampus zu stimmen!

Erfreulicherweise hat sich die größte Fraktion im Rat der Stadt Münster (die Christlich Demokratische Union) -- anders als die regierende Ampelkoalition -- sehr deutlich und mit Enthusiasmus für den Musikcampus ausgesprochen. Wir hoffen, dass die anderen Ratsparteien nun ebenfalls zustimmen und nicht den musikalischen Perspektiven in unserer Stadt auf viele Jahre oder sogar Jahrzehnte einen Dämpfer verpassen. Gerne stehen die Initiatoren der Petition auch für inhaltliche Diskussionen zur Verfügung, die in den Ratsdebatten bisher wenig erkennbar waren.

Ihr Förderverein der WSfM e.V.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern