Soziales

Wir wehren uns gegen die Schließung von Stadtteilbibliotheken in Ludwigshafen am Rhein

Petition richtet sich an
Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck
2.496 Unterstützende 1.976 in Ludwigshafen am Rhein

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.496 Unterstützende 1.976 in Ludwigshafen am Rhein

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet Februar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 14.03.2023
  4. Dialog
  5. Gescheitert

09.03.2023, 22:07

Liebe Unterstützer*innen der Petition für den Erhalt der Stadtteilbibliotheken in Ludwigshafen,

wer hätte am 12. Februar gedacht, dass keine 4 Wochen später knapp 2500 Menschen die Petition unterschrieben haben, davon knapp 2000 in Ludwigshafen? Damit ist das geforderte Quorum von 1600 Stimmen locker übertroffen - der unermüdliche Einsatz vieler Helfer*innen hat das ermöglicht. Ihnen möchte ich im Namen der vielen Bibliotheksbenutzer*innen ganz herzlich für ihr Engagement danken! Ihr Einsatz hat immerhin bewirkt, dass in der Stadtratssitzung am 15. März die Bibliotheken nicht mehr auf der Streichliste stehen werden. Mein besonderer Dank gilt den Schulen, die in eigenen Aktionen - z.B. Unterschriftslisten, Demos, u.a. - in ganz besonderer und wirkungsvoller Art und Weise gezeigt haben, wie wichtig ihnen der Erhalt 'ihrer' Bibliotheken mit ihrem kostenlosen Angebot von Wissen und spannendem Lesestoff ist!
Am Dienstag, dem 14. März, werden um 13:00 Uhr in der Hauptstelle der Bücherei im Wilhelm-Reichert-Haus in der Bismarckstraße die Unterschriften an die Bürgermeisterin für Kultur, Schulen, Jugend und Familie, Frau Prof. Dr. Reifenberg übergeben.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern