13.12.2014, 19:09
Liebe UnterzeichnerInnen der Petition,
wie die Bürgerinitiative Bilk-pro-Bunker erst vor kurzem erfuhr, ist der Bilker Bunker bereits am 10.10.2014 in die Denkmalliste der Stadt Düsseldorf eingetragen und die Eintragung bereits rechtskräftig.
Das ist ein großer und höchst erfreulicher Erfolg!
Ein Abriss des Bunkers wird damit zwar immer unwahrscheinlicher, aber die Initiative arbeitet weiter daran, den Bunker einer sinnvollen Nutzung zuzuführen.
Wir danken allen, die uns bisher unterstützt haben!
b-p-b
26.06.2014, 15:15
Liebe UnterzeichnerInnen unserer Petition zum Erhalt des Bilker Bunkers,
da sich der Vorgang immer weiter hinzieht möchten wir, die Bürgerinitiative Bilk pro Bunker, nun einen kurzen Bericht zum Stand der Dinge geben.
Nachdem die Zeichnungsfrist hier beendet war, haben wir Kontakt mit dem Investor und dem OB Düsseldorf's hergestellt um die Listen zu übergeben. Von beiden gab es zunächst keine Reaktion. Der Emscher Wohnen GmbH wurde die Petition dann online zugestellt - wieder keinerlei Reaktion.
Das wollten wir bei der Stadt Düsseldorf nicht auch so hinnehmen und drängten weiter auf einen Termin mit dem OB zur Übergabe der Listen. Sein Büro versuchte uns abzuwimmeln und verwies auf die Verwaltung. Der OB selbst tat so, als ginge ihn das alles nichts an und verpasste die Chance, seine "Bürgernähe" im inzwischen laufenden Wahlkampf zu zeigen. Er nahm die Einladung zum Gespräch vor Ort nicht nur nicht an, sondern ignorierte sie und latschte stattdessen im Wahlkampf von Fettnapf zu Fettnapf. Die Quittung erhielt er in Form seiner Abwahl.
Währenddessen planten wir eine medienwirsame Aktion zur Übergabe an die Stadt ohne Terminzusage des OB's, die aber einmal aus organisatorischen Gründen verschoben werden musste und die wir dann, da sich die Abwahl des OB's abzeichnete, aufschoben, bis klare politische Verhältnisse herrschen. Diese haben wir nun in Form eines neuen OB und wir sind dabei, den Kontakt zu ihm her zu stellen.
Gleichzeitig entwickelte sich die Situation an einer zweiten Front durchaus günstig für uns und den Erhalt des Bunkers. Ein der Initiative angeschlossener Historiker beantragte den Denkmalschutz des Bunkers. Der LVR erstellte ein Gutachten und und empfahl, den Bunker unter Schutz zu stellen. Die Verwaltung legte die Bearbeitung des Abrissantrages auf Eis bis die endgültige Entscheidung hierüber getroffen ist. Dieser Vorgang läuft noch und wird wahrscheinlich noch dauern, da der Investor sich vermutlich wehren wird. Das kann dauern.
In der Zeit seit Beendigung der Online-Zeichnungsfrist bis jetzt, sammelten wir bei diversen Aktionen weiter Unterschriften auf der Straße und in Läden und Gaststätten in der Umgebung des Bunkers.
Auf unserer Homepage www.bilk-pro-bunker.de kann man sich jederzeit einen Überblick über den aktuellen Stand verschaffen und die zahlreichen Presseberichte lesen.
Das interessante Video zur Entstehung des Bunkers und ein Interview mit einer 90-jährigen Zeitzeugin ist ebenfalls dort zu sehen.
Wir danken ganz herzlich allen, die hier die Online-Petition gezeichnet haben, für Ihre Unterstützung!
Wir kämpfen weiter!
Peter Schulz (im Namen der Bürgerinitiative Bilk pro Bunker)