09.07.2021, 02:11
Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
09.05.2020, 22:35
Anfangsschwierigkeiten, Textblock am Ende vergessen:
... den regierenden Bürgermeister von Berlin, sowie die zuständigen Ordnungsämter darum bitten, schnellstmöglich eine Öffnung der Trödel- und Sondermärkte zu ermöglichen, die wegen der CoVid-19-Verordnung derzeit geschlossen sind..
Neue Begründung: Zehntausende leben in Berlin von Trödel- und anderen Sondermärkten. Angefangen bei den Veranstaltern, über die Budenbauer, freiberufliche Kunsthandwerker und Händler bis zu Wiederverkäufern und Menschen mit kleinem Budget, die sich kein anderes Preisniveau leisten können, sind diese Märkte für viele lebenswichtig. Aber die Trödel- und Sondermärkte sollen in der Hauptsaison geschlossen bleiben.
Die meisten von der Schließung Betroffenen sind Freiberufler, Aufstockende und völlg Selbständige, die ohne die mit den Märkten verbundenen Kosten auch nicht für die Beanspruchung von Hilfspaketen in Frage kommen. Außerdem alle Berliner und Berlinerinnen für die diese Märkte wichtige soziale Kontakte bedeuten.
Gerade im Augenblick sind viele Menschen darauf angewiesen, ihre Gebrauchtwaren, Restbestände, und kunsthandwerklichen Erzeugnisse zu verkaufen, weil viele andere Zuverdienstmöglichkeiten weggebrochen sind und andere Menschen brauchen sie.
Stattdessen bilden sich Schlangen vor den Annahmestellen der BSR, weil nicht mehr sinnvoll umverteilt werden kann.
Outdoorveranstaltungen beinhalten eine wesentlich geringere Ansteckungsgefahr als klimatisierte Kaufhäuser. Die meisten Märkte erreichen nicht die magische Zahl von 5000 Menschen die sich dort gleichzeitig aufhalten, sondern sind wesentlich kleiner. Auch sind sie wohl in der Lage, sich im eigenen Interesse eine situationsbedingte Ordnung zuzulegen um keine Gefahr für die Gesundheit darzustellen.
Daher möchten wir
wir den regierenden Bürgermeister von Berlin, sowie die zuständigen Ordnungsämter darum bitten, schnellstmöglich eine Öffnung der Trödel- und Sondermärkte zu ermöglichen, die wegen der CoVid-19-Verordnung derzeit geschlossen sind..
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 9 (7 in Berlin)