27.04.2016, 16:10
Am Montag, 25.4., endete die Zeichnungsfrist der Online-Petition für Weimars Kreisfreiheit. Seit dem 26. Januar haben sich 14.835 Unterstützerinnen und Unterstützer an der Petition beteiligt, davon 13.127 aus Thüringen.
„Die Kreisfreiheits-Petition ist damit ein großer Erfolg für uns. Die hohe Zahl der Unterschriften macht deutlich, dass der Erhalt der Eigenständigkeit Weimars auf einem breiten gesellschaftlichen Fundament in unserer Stadt steht“, resümierte Oberbürgermeister Stefan Wolf. „Ich danke allen, die mitgeholfen haben, so viele Unterschriften zu sammeln. Jede einzelne Stimme ist für Weimar wichtig!“
Unterstützerinnen und Unterstützer wurden bundesweit sowie auch aus folgenden Ländern registriert: Italien, Liechtenstein, Österreich, Schweiz, Belgien, Australien, Dänemark, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Irland, Kanada, Neuseeland, Niederlande, Polen, Russische Föderation, Schweden, Spanien, Türkei, USA, Namibia und Moldawien.
Die Petitionslisten werden in den nächsten Tagen bereinigt (Dubletten etc.), wobei diese Bereinigung erfahrungsgemäß im unteren einstelligen Prozentbereich liegen wird. Im Anschluss wird der Endstand an den Thüringer Landtag (Petitionsausschuss) und das Thüringer Innenministerium überstellt.