Landwirtschaft

Weg von den Pestiziden – hin zur Agrarwende!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landwirtschaftsminister Cem Özdemir

9.131 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

9.131 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

07.06.2022, 13:00

Liebe Aktive,

Sie haben kürzlich, oder vor einiger Zeit, unsere Petition „Weg von den Ackergiften – hin zur Agrarwende!“ unterschrieben. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bedanken!

Alle bisher gesammelten Unterschriften werden wir am 21. Juni persönlich im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft überreichen. Hierzu werden Vertreter*innen unseres Bündnisses die parlamentarische Staatssekretärin Dr. Ophelia Nick treffen, die im Ministerium eng mit dem Agrarminister Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen) zusammenarbeitet.

Nicht zuletzt werden wir an diesem Tag im gemeinsamen Gespräch unserem Anliegen erneut Nachdruck verleihen: Wir brauchen einen schrittweisen Ausstieg aus der Anwendung von chemisch-synthetischen Pestiziden!

Und dann? WIR SAMMELN WEITER!!

Die Laufzeit der Petition wird verlängert. Alle Bürger*innen, die sich für eine enkeltaugliche Landwirtschaft und gegen den Einsatz von Pestiziden engagieren möchten, haben noch voraussichtlich bis ENDE SEPTEMBER Zeit, mit zu unterschreiben!

Ich möchte Sie herzlich bitten: Für den Termin zur Übergabe der Unterschriften, aber auch für die Zeit danach - werden Sie JETZT aktiv, schreiben Sie Freund*innen, Bekannten, Verwandten und Arbeitskolleg*innen. Leiten Sie ihnen den Link (www.enkeltauglich.bio/ackergifteneindanke) weiter, drucken Sie unsere Unterschriftenlisten aus (www.openpetition.de/pdf/unterschriftenformular/weg-von-den-pestiziden-hin-zur-agrarwende) und fragen Sie, ob Sie diese in Ihrem Bioladen und Ihrer Arztpraxis auslegen dürfen. Je größer der Druck aus der Bevölkerung ist, umso mehr Chancen haben wir, dass Veränderung stattfindet.

Ich danke Ihnen sehr für Ihren unermüdlichen Einsatz und Ihr Engagement!

Julia Schumacher
Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtchaft e.V.

PS: In den Medien wird nun erneut über die mögliche Wiederzulassung des Herbizids Glyphosat diskutiert. Wenn Sie über diese und weitere Themen rund um Pestizide und die Arbeit unseres Bündnisses auf dem Laufenden bleiben möchten, abonnieren Sie einfach unseren Newsletter: www.enkeltauglich.bio/newsletter/


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern