Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Dialog mit dem Petitionsempfänger beendet ist.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
Auch wenn ich die Veranstaltung eher für eine Farce halte: Bitte kommt zu diesem Workshop, bringt euch ein, sagt den Termin weiter. Nur wenn wir weiter beharrlich dran bleiben, können wir vielleicht noch irgendetwas erreichen.
Vielleicht werden zumindest unsere Enkel uns eines Tages für unser Engagement danken ;-)
Ich hoffe, wir sehen uns am 5. April, Grüße
Jörg Schimke
der aktuelle Wahlkampf ist eine gute Gelegenheit, den Erhalt des Fössebades als Familienbad noch einmal nach vorne zu bringen: Fragen Sie die Kandidaten Ihres Wahlkreises, was er oder sie für den Fortbestand unseres Familienbades tun wollen.
Haken Sie nach, stellen Sie Ihre Fragen an die BewerberInnen um ein Bundestagsmandat. Die Plattform dafür ist abgeordnetenwatch.de
Selbst wenn dort nicht direkt geantwortet wird - Ihre Fragen werden bemerkt. Die Gegner des Fössebades registrieren schon, wie sehr ihre Pläne von uns Bürgerinnen und Bürgern abgelehnt werden.
Ich werde am 24. September bei meinem Kreuzchen auf jeden Fall berücksichtigen, wer sich für das Fössebad einsetzt und wer nicht.
Übrigens: Sie können die Kandidaten natürlich auch gerne zum Erhalt des Béi Chéz Heinz befragen ;-)
trotz erfolgreicher Petition verweigert die Ampel im Rathaus weiter den Erhalt bzw. Neubau des Freibades im Fössebad. Schlimmer noch: Die Ratsmitglieder sind zu einer Stellungnahme zur Petition eingeladen gewesen, haben aber praktisch nicht reagiert.
Wir lassen uns nicht entmutigen sondern erhöhen den Druck:
Samstag 12.08.17 Wasserschlacht auf der Limmerstraße ab 11:30 Uhr
Sagt's weiter und kommt mit Kind und Kegel.
openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Rat der Stadt geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
Bisher haben 5 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete, schriftliche Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.
Was können Sie tun?
Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.
Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich zu 100% aus Spenden.
Vielen Dank allen Unterstützerinnen und Unterstützer: Unser Petition für ein Fössebad mit Freibad und Sauna hat unser erstes Ziel erreicht. Mit 4020 Unterschriften hat unsere Petition das Quorum mehr als erfüllt. Hinzu kommen noch rund 320 Unterschriften, die außerhalb dieser Aktion zusammengekommen sind.
Heute, Montag 12.06.17 um 16 Uhr übergeben wir die Unterschriften im Sportausschuss (Neues Rathaus, Hodlersaal). Kommen Sie gerne hinzu.
Die CDU hat bereits angekündigt die Drucksache der Verwaltung zur Beratung in die Fraktion zu ziehen. D. h. die abschließende Entscheidung am Donnerstag findet erstmal nicht statt. Zusammen mit den Ergebnissen aus der Einwohnerversammlung vom Samstag wird die Diskussion noch einmal neu aufgemacht. Ich hoffe, dass sich die Pläne damit noch zum Guten hin ändern werden.
Die Plattform openPetition fordert nun OB Schostok und die Ratsmitglieder zu einer Stellungnahme auf. Die Antworten werden hier auf Plattform veröffentlicht. Natürlich berichte ich auch weiterhin von der Entwicklung unter klickhin.de/tag/foessebad/ Dort finden Sie auch Kontaktmöglichkeiten, wie Sie noch einmal direkt die Ratsmitglieder ansprechen können - steter Tropfen höhlt den Stein ;-)
Eine Bitte zum Schluss: Die Plattform openPetition wird über Spenden finanziert. Sie ermöglicht diese moderne Form der Bürgerbeteiligung. Damit das auch in Zukunft möglich bleibt, kann Ihre Spende helfen: www.openpetition.de/spenden
aktuell läuft die Petition nur noch 3 Tage und es fehlen noch 780 Unterschriften. Bitte schauen Sie, wie und wo Sie noch mobilisieren können: Sprechen Sie Ihren Freundeskreis an, teilen Sie den Link zur Petition per Mail, Twitter, Facebook oder wo immer Sie unterwegs sind.
Was Sie sonst noch tun können:
Sprechen Sie auch Ihre gewählten Vertreter im Rat an. Dort fehlt schlicht die Einsicht in den Bürgerwillen. Hier finden Sie die Kontaktdaten vom Sportausschuss und aller Ratsmitglieder: klickhin.de/dem-rat-die-meinung-sagen-keine-foesse-ohne-freibad/
Außerdem: Wir sehen uns auf der Einwohnerversammlung am Samstag, 10.06.2017 um 16 Uhr im Freizeitheim.
nur noch wenige hundert Unterschriften fehlen uns zum Quorum. Für die Öffentlichkeit und die Wirkung ist es wichtig, dass wir diese Hürde schaffen.
Mit Ihrer und Eurer Hilfe geht das: Wenn jeder auch nur noch einen Unterstützer, dann...
Wer noch Argumente sucht: Die strittige Drucksache der Stadt habe ich hier einem Faktencheck unterzogen: klickhin.de/drucksache-foessebad-faktencheck/ (es gibt auch eine Kurzfassung für Eilige).
Wie geht es weiter?
- Heute (Mittwoch, 07.06.) diskutiert noch einmal der Bezirksrat den Plan der Stadt. Prominenz hat sich angesagt und will gegen das Freibad Druck machen (18 Uhr Freizeitheim Linden).
- Samstag, 10.06.17 treffen wir uns zur Einwohnerversammlung. Um 16 Uhr im Freizeitheim.
der größte Mangel der Verwaltungsvorlage ist sicherlich der fehlende Freibadbereich. Es gibt aber noch eine Menge weiterer Gründe, warum die aktuelle Drucksache zum Neubau Fössebad nicht zustimmungsfähig ist.
Diese Argumente sind wichtig, da Verwaltung, Politik und Teile der Presse mit falschen Behauptungen eine massive Kampagne gegen unser Freibad führen.
Mischen Sie sich ein:
- Mittwoch 07.06.2017 um 18 Uhr öffentliche Sitzung des Bezirksrates Linden-Limmer im Freizeitheim Linden, Windheimstraße 4
- Samstag 10.06.2017 um 16 Uhr Einwohnerversammlung im Freizeitheim Linden, Windheimstraße 4
Bitte mobilisieren Sie weitere UnterstützerInnen - zu 3/4 ist unser Ziel schon erreicht! Jetzt beginnt der Endspurt!
Für Ihr Interesse und Ihre Hilfe herzlichen Dank
Jörg Schimke