Erfolg
Kultur

Überarbeitung der neuen Corona-Verordnung vom 12. Januar 2022

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag Schleswig-Holstein

1.995 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.995 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

23.01.2022, 15:25

Hallo liebe Unterstützende,

seit dem Start der Petition sind nun knapp 10 Tage vergangen und soeben wurde die 1200. Unterschrift aus Schleswig-Holstein registriert - insgesamt sind wir sogar schon bei 1381 Unterschriften.
Ich bin ehrlich: ich habe nicht mit einem solchen Zulauf gerechnet als ich die Petition gestartet habe!
Umso toller finde ich dieses bisherige Ergebnis. Es zeigt, wie breit aufgestellt wir Musiker in Schleswig-Holstein sind und wie gut unser Netzwerk funktioniert. Auch wenn die Nutzung der Blasinstrumente derzeit untersagt ist: wir können auch trommeln!

Und wie der Betreff dieser Mail es verrät: eigentlich möchte man innehalten und sagen "Toll, das ist gut!".
Und das ist es ohne Zweifel, mehr als gut sogar! Aber innehalten sollten wir deshalb nicht, sondern gerade deswegen nochmal allesamt aktiv werden und weiter dafür sorgen, dass wir so bald wie möglich die erforderlichen 2000 Unterschriften knacken! Je eher wir das hinkriegen, desto eher muss sich auch endlich die Politik mit dem Thema beschäftigen und desto eher kann eine Veränderung zu einer gerechten Verordnung passieren!

Wir Bläser sind keine Treiber der Pandemie, es gibt keinen Grund unser Musizieren einfach pauschal zu verbieten während Sport im Fitnessstudio, Fussballstadion oder beim Handball unter Auflagen erlaubt bleibt.
Bereits vor über einem Jahr haben Studien belegt, dass die Aerosole bei uns Bläsern überhaupt nicht so stark im Raum verteilt werden wie man es vielleicht vermutet. Ein Video des Bayrischen Rundfunk in dem das Ergebnis der LMU-Studie sehr gut dargestellt wird ergänze ich im Anhang.
Den Link zu einem ausführlicheren Bericht findet ihr hier (t1p.de/lmu-studie) und hier (t1p.de/lmu-studie2) sowie eine weitere Zusammenfassung von Studien der Berliner Charité und der Bundeswehr ist hier zu finden (t1p.de/aerosolstudien).

Die wichtige Erkenntnis: bei den meisten Blasinstrumenten ist bereits nach einem halbem Meter Schluß mit dem Luftstrom - und dies ist durch alle diese Studien bewiesen worden. Deshalb ist es durchaus möglich mit Abstand, Lüften und Auflagen wie zB 2G+ auch weiterhin in geschlossenen Räumen mit Blasinstrumenten zu musizieren.
Und wenn tatsächlich die akute Lage ein Verbot erforderlich macht, dann muss die akute Lage folgerichtig auch für alle Bereiche gelten, somit auch zB für den Sport.
Dies ist dann nur schlüssig und gerecht - das ist es was wir fordern!

Nutzt gerne diese Argumente um weitere Unterstützende zu finden und zur Unterschrift zu bewegen.
Nicht jeder der unterschreibt muss auch selber als Musiker betroffen sein. Eure Familienmitglieder, Eure Freunde, jeder der Euch und uns bei unserem Anliegen unterstützen möchte kann unterschreiben!
Wenn wir alle jetzt nur eine weitere Unterschrift in die Petition holen haben wir das Ziel von 2000 Unterschriften erreicht!

Deshalb meine große Bitte an Euch: werdet noch einmal aktiv!
Teil die Petition in Euren Status, Storys, Pinnwänden und erzählt jeweils einer einzigen Person live davon und fragt ob sie Euch mit der Unterschrift unterstützen würde!
So können wir es gemeinsam schaffen - inzwischen bin ich mir sogar sicher: so WERDEN wir es gemeinsam schaffen!

Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße aus Kiel
Björn


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern