Region: Berlin
Erfolg
Kultur

Theater MORGENSTERN muss bleiben!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Senator für Kultur und Europa
2.089 Unterstützende 1.721 in Berlin

Petition hat zum Erfolg beigetragen

2.089 Unterstützende 1.721 in Berlin

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

27.11.2018, 11:41

Wir haben die letzten Absätze um die aktuellen Entwicklungen ergänzt.


Neuer Petitionstext: **33 Inszenierungen, 3.256 Vorstellungen, 419.844 Besucher*innen – trotz erfolgreicher Theaterarbeit steht das Kinder- und Jugendtheater MORGENSTERN ein Jahr vor dem 25-jährigen Jubiläum vor dem Aus.**
Das Rathaus Friedenau - der Spielort des Theaters - wird momentan saniert. Im Zuge dieser Baumaßnahmen treten neue Brandschutzverordnungen in Kraft. Die Lichttechnik und Bestuhlung muss komplett erneuert werden.
Theater MORGENSTERN finanziert sich seit 24 Jahren aus Eigenmitteln. Der wachsende Spielbetrieb mit aktuell 130 Theatervorstellungen, Theatervorstellungen - dazu Theaterpädagogik, Projekttage und -wochen, außerschulische Projekte - ist ohne ausreichendes Personal nicht mehr zu organisieren. Wir machen momentan hochprofessionelles Theater ohne Bürokraft, ohne Techniker, ohne Veranstaltungsbetreuung, ohne Mittel für die Öffentlichkeitsarbeit und vor allem ohne Mittel für neue Produktionen.
"Kinder- und Jugendtheater haben für uns eine hohe Priorität, wie auch die dezentrale Bezirkskultur zu stärken und Diversitätsprojekte zu unterstützen, die die Vielfalt der Stadt in Kultur widerspiegeln", sagte Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa, im Interview mit nachtkritik.de (bit.ly/2A3TfoW).
**Obwohl **Nachdem die Berliner Lehrer*innen und Theaterbesucher*innen gegen die Schließung Sturm laufen (s. bit.ly/2QXQ6hw) und sich zahlreiche politische Vertreter*innen eingeschaltet haben, bleibt erreichte uns am 26. November 2018 eine persönliche Nachricht Klaus Lederers. Zudem liegt inzwischen ein Beschluss der Kultursenator bisher stumm.**
BVV Tempelhof-Schöneberg zum Erhalt des Theater vor (s. Neuigkeiten). Wir freuen uns über das positive Signal und auf die Gespräche!**
Wir fordern Klaus Lederer und den Bezirk Tempelhof-Schöneberg auf, ihren Absichtserklärungen zeitnah konkrete Lösungsvorschläge folgen zu seinem Wort zu stehen, und lassen, um eines eines der bedeutendsten Kinder- und Jugendtheater Berlins zu erhalten. Unterstützen Sie den Erhalt des MORGENSTERN mit Ihrer Unterschrift, um unserer Forderung Nachdruck zu verleihen!

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 738 (586 in Berlin)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern