15.11.2023, 13:00
Eine Person wurde nachträglich hinzugefügt als Sprecherin und der Name der verfassenden Gruppe konkretisiert in "Freie Jugendhilfeträger der AG § 78 Kita Steglitz-Zehlendorf".
Neue Begründung:
Wir als freie Jugendhilfeträger der AG § 78 Kita Steglitz-Zehlendorf sehen dringenden Handlungsbedarf!
Zum einen wirkt die allgemeine angespannte Personalsituation in den Kitas hier negativ auf das Betreuungsangebot, zum anderen müssen aber vor allem klare Grenzen hinsichtlich des Bildungs- und Betreuungsauftrages der Kitas gezogen werden. Kindertagesstätten können keine therapeutischen Betreuungsplätze anbieten! Die Qualifikation der Fachkräfte für Integration, die räumliche und personelle Ausstattung der Einrichtungen und die konzeptionelle Grundlage der Regeleinrichtungen können insbesondere Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung oder anderen gravierenden psychisch- emotionalen Störungen nicht gerecht werden!
Der exponentielle Aufwuchs der Diagnose Autismus-Spektrum-Störung (ASD) (vgl. z.B.: Mehr Autismus-Fälle bei Kindern | Science Media Center Germany) spiegelt sich in der Wirklichkeit der Betreuungseinrichtungen wider. Nur mutmaßen können wir außerdem über die reziproke Langzeitwirkung der Corona-Jahre 2020-2022 auf die psychisch-emotionale Gesundheit von Kindern. (vgl. z.B.: wido_monitor_1_2022_pandemiebelastung_kinder.pdf ; Corona-Folgen: Kinder und Jugendliche im Blick | Bundesregierung)
alsAls Sprecherin:Sprecherinnen der freien Jugendhilfeträger der AG § 78 Kita Steglitz-Zehlendorf:
Kathrin Engel
Anne Pallada pallada@mittelhof.org; Tel.: 030 80197537
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 48 (41 in Berlin)