Region: Leipzig
Erfolg
Bild der Petition Stoppt sexistische Werbung in Leipzig

Stoppt sexistische Werbung in Leipzig

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Leipzig, Büro für Ratsangelegenheiten

657 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

657 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

07.02.2013, 15:57

Nach unserer Petition"Stoppt sexistische Werbung in Leipzig" gibt es jetzt eine bundesweite Petition

"Gegen sexuelle Verfügbarkeit in der Außenwerbung: Kinderschutz jetzt!" (www.petition-werberat.de),

die ich sehr unterstützenswert finde!

Ich bitte Dich / Sie zu überlegen, ob Du / Sie Deine / Ihre Stimme erheben willst / wollen, um die Sexualisierung unserer Gesellschaft zu stoppen, für Kinderschutz, ja für den Schutz einer(s) Jeden von uns!

Solltest Du / sollten Sie sich dazu entschließen, dann bitte ich auch um die Weitergabe des Links in den eigenen Verteilern und Netzwerken und danke dafür von Herzen!

Jana Kusnezow


14.12.2012, 11:38

Sehr gehrte UnterstützerInnen,

über die Petition wurde am 22.11.2012 abschließend im Leipziger Stadtrat beraten. Die StadträtInnen beschlossen, sexistische Werbung in stadteigenen Publikationen und Veröffentlichungen zu unterbinden. Der Beschluss kann nachgelesen werden unter: Beschluss-Nr.: BS/ RBV-1406/12/ auf der Seite: notes.leipzig.de/eris/eris.nsf/

Ein Teil unserer Forderungen wurde beachtet, der u.E. wichtigste Teil - Unterbindung kommerzieller, frauenverachtender, sexistischer und diskriminierender Werbung in der Öffentlichkeit und eine Festschreibung von Kriterien, was sexistische Werbung beinhaltet - jedoch fehlen nach wie vor. Hier bleiben wir dran - solang, bis die Stadt Leipzig auch dafür eine befriedigende Lösung gefunden hat.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Ein friedliches Weihnachtsfest und eine guten Start ins neue Jahr wünscht Ihnen J. Kusnezow


14.05.2012, 20:55

Liebe UnterstützerInnen,

heute erhielt ich folgende ermutigende Nachricht:

"Der Petitionsausschuss hat Ihr Schreiben in seiner Sitzung am 13.04.2012 als Petition anerkannt und von der Verwaltung eine Stellungnahme angefordert.

Das Ziel ist es die Stellungnahme am 02.07.2012 in der Sitzung des Beirates für Gleichstellung zu diskutieren und anschließend eine entsprechende Beschlussempfehlung für den Stadtrat zu erarbeiten."

Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird und melde mich mit Neuigkeiten.

Herzliche Grüße!

Jana Kusnezow


19.03.2012, 10:44

Liebe UnterstützerInnen,

wir haben zur Frauentagsveranstaltung am 08.03.2012 vor rund 100 BesucherInnen die Petition an den Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung übergeben und gerade heute die Eingangsbestätigung erhalten.
Der Petitionsausschuss berät in seiner Sitzung am 30.03.2012 darüber, ob das Anliegen als Petition anerkannt werden kann. Drücken wir uns also die Daumen!

Herzlichen Dank an dieser Stelle für Ihre Unterstützung und die wertvollen Kommentare! Wir werden letztere den Anschreiben an die StadträtInnen beifügen, die heute versendet werden. Damit wollen wir erreichen, dass alle StadträtInnen schon bevor die Petition in deren Sitzung beraten wird, auf unser Anliegen aufmerksam gemacht sind.

Herzliche Grüße!

Jana Kusnezow
für den Leipziger Runden Tisch gegen Gewalt an Frauen und Mädchen


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern