Region: Köln
Kultur

Stoppt die Opernsanierung in Köln!

Petition richtet sich an
Ausschuss für Bürgerbeteiligung, Anregungen und Beschwerden

40 Unterschriften

Sammlung beendet

40 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 29.09.2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

30.09.2024, 22:42

Im Text Bürger durch BürgerInnen. Bild geändert und Hinweis auf Quelle und Lizenz hinzugefügt.


Neuer Petitionstext:

Es ist nie zu spät aufzuhören gutes Geld schlechtem Geld hinterherzuwerfen.

Wir fordern den sofortigen Stopp der Sanierung der Kölner Oper. Wenn möglich, soll sie im Staatenhaus bleiben und Musicals im Musical Dome fortgeführt werden. Auch das Schauspiel hat nun seit vielen Jahren in Mülheim einen tollen Standort. Das halbsanierte Gebäude in der Innenstadt kann auf andere Weise rentabel(!) genutzt werden (von der Stadt selbst, verkauft oder vermietet).

Im Jahr 2012 wurden die Kosten der Sanierung auf 253 Millionen Euro geschätzt, bis August 2024 erhöhten sie sich auf rund 1,3 Milliarden Euro (einschließlich der Kosten für Ausweichspielstätten).

Besonders wenn im Raum steht, dass für die BürgerBürgerInnen sehr wichtige soziale Projekte und Organisationen durch Budgetkürzungen nicht mehr finanziert werden können, hat die Stadt wirklich kein Geld mehr für dieses Projekt.

Weitere Informationen finden sich unter: de.wikipedia.org/wiki/Oper_K%C3%B6ln Aus diesem Wikipedia-Artikel wurden auch Informationen und das Bild für die Petition übernommen. Das Bild findet sich unter: de.wikipedia.org/wiki/Oper_K%C3%B6ln#/media/Datei:Baustellenschild.jpg und steht unter der Lizenz: creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/



Neues Zeichnungsende: 31.10.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 16 (11 in Köln)


Mehr zum Thema Kultur

13.905 Unterschriften
37 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern