Liebe Unterstützende,
der Petitionsausschuss hat uns eine Stellungnahme des Gesundheitsministeriums zukommen lassen. In dieser wird dem Petenten in vielen Punkten zugestimmt doch auch darauf verwiesen, dass Schulsport schon ohne Maske möglich ist.
Aus Transparenzgründen wollen wir diese Antwort mit Ihnen teilen, obwohl das Thema nicht mehr sonderlich aktuell ist.
Beste Grüße
das openPetition-Team
das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 2-20-15-2125-006822 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.
openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.
Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.
die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.
Aufrgund des Hinweises der openPetition-Redaktion habe ich den Petitionstext um die Quellenangabe erweitert.
Neue Begründung:
Führende Aerosolforscher mahnen gegenüber der Politik an, in der Bekämpfung der Pandemie den Unterschied zwischen Aktivitäten unter freiem Himmel und in geschlossenen Räumen stärker zu beachten. Der Anteil von Infektionen im Freien liege nur im Promillebereich.
Im Schreiben der GAeF heißt es jetzt: „Wenn wir die Pandemie in den Griff bekommen wollen, müssen wir die Menschen sensibilisieren, dass drinnen die Gefahr lauert.“ Die Krisenkommunikation müsse sich auf diesen Umstand konzentrieren. Daher sollten die begrenzten Ressourcen der Gesellschaft auf eine Umsetzung sinnvoller Maßnahmen beschränkt werden. Untersuchungen bestätigten ein minimales Infektionsrisiko beim Freiluftsport.
Bitte geben Sie Quellen (Links/URLs) für die folgenden Aussagen an:
- Führende Aerosolforscher mahnen gegenüber der Politik an, in der Bekämpfung der Pandemie den Unterschied zwischen Aktivitäten unter freiem Himmel und in geschlossenen Räumen stärker zu beachten. Der Anteil von Infektionen im Freien liege nur im Promillebereich.
- Im Schreiben der GAeF heißt es jetzt: „Wenn wir die Pandemie in den Griff bekommen wollen, müssen wir die Menschen sensibilisieren, dass drinnen die Gefahr lauert.“