In der Tageszeitung „Der Patriot“ war am 27. 4. 2026 folgendes zu lesen:
„Walibo-Therme: Stadt hat neue Idee und vertagt Entscheidung
Nach der Einstellung des Thermen-Betriebs im September 2023 wartet Bad Waldliesborn auf eine Entscheidung über einen möglichen Neubau. Jetzt zieht sich die Geduldsprobe noch länger. Der Rat debattiert über die Entscheidungsmatrix nicht im Mai, sondern erst im Juli.“
Hierzu folgender Sachverhalt: Im Zuge der fortlaufenden Bearbeitung der Entscheidungsmatrix sowie der vertieften Zusammenarbeit mit dem Architekten Peter Grund für das kombinierte Gradierwerk und Inhalatorium hat sich eine weiterführende konzeptionelle Idee ergeben. Diese neue Idee betrachtet den Standort ganzheitlich, ermöglicht die Anwendung des Heilmittels und eröffnet zugleich die Perspektive, ein prägendes Alleinstellungsmerkmal für den Gesundheitsstandort Lippstadt zu entwickeln. Die bisherige Bewertungssystematik wird durch diesen Ansatz inhaltlich erweitert und teilweise neu gerahmt. Eine belastbare Einordnung in die bestehende Entscheidungsmatrix sowie die fachliche, wirtschaftliche und konzeptionelle Prüfung erfordern daher zusätzliche Zeit und Abstimmung. Eine verfrühte Entscheidung würde dem erweiterten inhaltlichen Anspruch und dem erkennbaren Entwicklungspotenzial nicht gerecht werden. Ziel ist es vielmehr, eine fundierte und tragfähige Entscheidungsgrundlage zu schaffen, die den langfristigen Anforderungen an den Standort entspricht. Weiteres Vorgehen: Vor diesem Hintergrund wird die ursprünglich für den Sitzungsturnus im Mai vorgesehene Beratung auf den nächsten Sitzungszyklus vor den Sommerferien verschoben. Folglich findet die Vorstellung und Beratung der Entscheidungsmatrix im Stadtentwicklungsausschuss am 25.06.2026, im Haupt- und Finanzausschuss am 29.06.2029 und im Rat am 13.07.2026 (Bad Waldliesborn Schützenfest) statt. Diese Sitzungen sind öffentlich. Das nächste Treffen der Lenkungsgruppe zur Ortsentwicklung Bad Waldliesborn wird hierzu passend eingeordnet und ist für den 23.06.2026 terminiert. Dieses Treffen ist nicht öffentlich. Darüber hinaus wurde von mehreren Fraktionen der Wunsch geäußert, den aktuellen Stand der Entscheidungsmatrix sowie den weiteren Prozess in Fraktionssitzungen zu erläutern. Eine entsprechende Teilnahme wird seitens des Bürgermeisters sowie der Verwaltung ausdrücklich angeboten. Wir hoffen auf eine positive Entscheidung um die heilende Quelle und den Tourismus zu erhalten.
Folglich findet die Vorstellung und Beratung der Entscheidungsmatrix im Stadtentwicklungsausschuss am 25.06.2026, im Haupt- und Finanzausschuss am 29.06.2029 und im Rat am 13.07.2026 statt. Diese Sitzungen sind öffentlich.
Die Therme wurde am 30. 09. 2023 dauerhaft geschlossen.
In der Lippstadt am Sonntag war am 1. 3. 26 zu lesen: Rat muss Entscheidung zu touristischer Strategie für Lippstadt im Mai treffen. (Der Artikel in der Anlage.)
Auch das Hellweg Radio berichtet, wie geht es nach der Schließung weiter? Für Bad Waldliesborn stehen fünf Zukunftsmodelle zur Auswahl....Hier der Link zum Infomaterial mit Zeitplan: www.hellwegradio.de/artikel/bad-waldliesborn-millionen-fuer-therme-2584143
Dies könnte am 30. 4. 26 im Stadtentwicklungsausschuss diskutiert werden. Eine Ratssitzung findet am 18. Mai 2026 statt. Die Sitzungen sind öffentlich. Vor der Kommunalwahl im September 2025 hieß es, "die Therme wird von der Stadt Lippstadt auch ohne Investor gebaut".
Wir hoffen auf eine positive Entscheidung um die heilende Quelle und den Tourismus zu erhalten.
Rat muss Entscheidung zu touristischer Strategie für Lippstadt im Mai treffen!
Am 30. April 2026 könnte dies im Stadtentwicklungsausschuss auf der Tagesordnung stehen. Eine Ratssitzung findet am 18. Mai 2026 statt. Die Sitzungen sind öffentlich!
Vor der Kommunalwahl im September 2025 hieß es, "die Therme wird von der Stadt Lippstadt auch ohne Investor gebaut". Mal schauen wie die Politik jetzt entscheidet.
Seit der Kommunalwahl am 14. 9. 2025 ist Alexander Tschense Bürgermeister von Lippstadt. Beim Neujahrsempfang der Stadt Lippstadt am 11. 1. 2026 sagte er folgendes zur Walibo Therme:
Er betonte, dass die Frage nach einer Therme nicht isoliert betrachtet werden dürfe. Vielmehr gehe es darum, ob die Stadt den Ort als gesudheitstouristischen Standort entwickeln soll. Die Verwaltung arbeite derzeit an einer Entscheidungsmatrix mit vier Szenarien, die Kosten und touristischen Nutzen abwägt. Dieses Papier will er in die politische Diskussion einbringen. Ziel sei es, Investoren und lokalen Gewerbetreibenden eine klare Perspektive zu geben. Ob ein Investor zur Verfügung steht, werde sich im Laufe des 1. Quartals zeigen.
Die nächste Ratssitzung findet am 23. Februar 2026 statt.
Seit der Kommunalwahl am 14. 9. 2025 ist Alexander Tschense Bürgermeister von Lippstadt. Beim Neujahrsempfang der Stadt Lippstadt am 11. 1. 2026 sagte er folgendes zur Walibo Therme:
Er betonte, dass die Frage nach einer Therme nicht isoliert betrachtet werden dürfe. Vielmehr gehe es darum, ob die Stadt den Ort als gesudheitstouristischen Standort entwickeln soll. Die Verwaltung arbeite derzeit an einer Entscheidungsmatrix mit vier Szenarien, die Kosten und touristischen Nutzen abwägt. Dieses Papier will er in die politische Diskussion einbringen. Ziel sei es, Investoren und lokalen Gewerbetreibenden eine klare Perspektive zu geben. Ob ein Investor zur Verfügung steht, werde sich im Laufe des 1. Quartals zeigen.
Die nächste Ratssitzung findet am 23. Februar 2026 statt.
Thermalbad Walibo
Wie geht es mit dem Thermalbad-Grundstück weiter?
Das drei Hektar große Areal, auf dem neben der Therme auch das Therapiezentrum steht, ist seit Dezember 2024 in städtischer Hand. Bürgermeister Arne Moritz: "Wenn der Umbau der Eichholz-Klinik in 2027 fetiggestellt ist, kann der alte Gebäudekomplex abgerissen werden." Derzeit läuft für einen möglichen Thermalbad-Neubau die Investoren-Suche. Findet sich kein Investor, soll nach Willen der CDU, Grünen und BG totzdem eine (kleine) Therme gebaut werden.
Am Montag, 30. 6. 2025 um 18 Uhr findet in der Mensa der Gesamtschule Lippstadt, Ulmenstraße 31, 59557 Lippstadt die öffentl. Ratssitzug statt. Unter TOP 2 wird über die Therme entschieden.
Entwicklung des Kur- und Thermenstandorts Bad Waldliesborn
hier: Empfehlungen sowie erste Entscheidungen auf Basis der vorliegenden Ergebnisse
Hier der Link zur Ratssitzung: sessionnet.owl-it.de/lippstadt/bi/si0057.asp?__ksinr=5470
In der Presse "Der Patriot" wurde sehr viel über die Therme berichtet. Die Beiträge sind in den "Neuigkeiten" nachzulesen.