Erfolg
Gesundheit

Soforthilfe zum Erhalt der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie in Deutschland

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gesundheitsministerium

1.906 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.906 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

06.04.2020, 12:52

Änderung um die Petition noch genauer zu gestalten, Masseure mit aufgenommen.


Neuer Petitionstext: Die Physiotherapie, Ergotherapie und Ergotherapie, Logopädie + Masseure & med. Bademeister gehören als Heilmittelerbringer zu den systemrelevanten Berufen in Deutschland.
Trotz der Corona-Krise arbeiten Therapeuten weiterhin um Patienten von Schmerzen zu befreien oder die Mobilität zu erhalten.
Die massiven Ausfälle, im Mittel 46% (TAL gGmbH), treffen die Branche hart. 94% der befragten Praxisinhaber schätzen das wirtschaftliche Risiko als hoch bis sehr hoch ein.
Es ist zwingend notwendig, die Branche der Heilmittelerbringer sofort finanziell zu unterstützen, sodass eine Planungssicherheit gegeben ist. Andernfalls werden die Folgen für unser Gesundheitssystem massiv sein. Bereits vor der Krise waren lange Wartezeiten und der Therapeutenmangel viel diskutierte Themen. Es ist schwer vorstellbar, wie die Gesundheitsversorgung nach der Schließung zahlreicher Praxen aufgefangen werden wird.


Neue Begründung: Liebe Physio-, Ergo- und Logopäden/innen, , Logo- & Masseur/innen, bitte helfen sie mit, dass wir Gehör finden und dem Vorschlag gefolgt wird, dass die Vorauszahlungen (nach Kalkulation der durchschnittlichen Einnahmen im 4 Quartal 2019) ausgezahlt werden, sodass unsere Berufsgruppen auch nach der Krise noch existieren können und die Existenz der SYSTEMRELEVANTEN Berufsgruppen nicht auf dem Spiel steht!

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.325


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern