Region: Langenfeld
Migration

Sicherer Hafen Langenfeld!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Frank Schneider

104 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

104 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

06.11.2020, 18:05

Siehe Update in Petition. Bekanntwerden eines relevanten Ratsbeschlusses.


Neuer Petitionstext: * U P D A T E *
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schneider,
Sie haben sich bereits im Juni 2020 in einem Brief an Dr. Stamp, dem Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein Westfalen, dafür eingesetzt Kinder und Jugendliche aus den griechischen Lagern heraus zu holen und Langenfeld dazu bereit erklärt zumindest einen Teil dieser Menschen (15 unbegleitete Jugendliche über den Königsberger Schlüssel hinaus) aufzunehmen und angemessen sowie sicher unterzubringen. Sie wollten nicht wegschauen und sahen sich in der Verantwortung. Daher bitten wir Sie eindringlich: Schauen Sie auch bzw. gerade jetzt nicht weg. Halten Sie Wort und zeigen Sie der Bundesregierung, dass Sie nach wie vor hinter Ihrer Aussage stehen und bereit sind zu helfen. Beweisen Sie ein warmes Herz und nicht nur warme Worte, indem Sie Langenfeld zum sicheren Hafen für geflüchtete Menschen erklären. Indem Sie sich bereit erklären den Einsatz der Stadt Langenfeld für Schutzsuchende öffentlich und transparent zu gestalten, haben Sie die Chance in Langenfeld ein Zeichen der Menschlichkeit zu setzen.
*** Ursprüngliche Petition ***
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schneider,
wir fordern Sie auf:
**Erklären Sie Langenfeld zum sicheren Hafen!**
Setzen Sie sich für neue und stärkere Programme zur legalen Aufnahme geflüchteter Menschen ein!
Zeigen Sie der Kreis-, Landes- und Bundespolitik, dass die Stadt Langenfeld bereit ist, diesen Menschen zu helfen, und dass sich die Langenfelder Bürger*innen nicht mitschuldig machen wollen an den Verbrechen gegen die menschliche Würde, die die derzeitige Politik zwangsläufig bedeutet!
Fordern Sie mehr Kompetenzen ein, um eigenständig Menschen helfen zu können!
**Signalisieren Sie Ihre Bereitschaft, mehr Menschen als bisher aufzunehmen, und nutzen Sie ihre Position, um diesen Menschen die Hilfe zukommen zu lassen, die sie unbedingt benötigen!**

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 99 (44 in Langenfeld)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern