Landwirtschaft

Schutzzone für die Belegstelle „Glashütte“ Bad Wünnenberg - NRW

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Die Präsidentin des Landtags NRW

49 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

49 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

28.11.2021, 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


29.09.2020, 14:26

Habe mehrere Mails bekommen, dass es nicht genau ersichtlich wäre was mit der Petition geändert werden soll. Habe deswegen einen ausführlicheren Text eingefügt.


Neuer Petitionstext: Liebe Mitbürgerrinnen und Mitbürger, liebe Imkerinnen und Imker.
**Unter dem Motto, Schutzzone für die Belegstelle „Glashütte“ rufen wir auf, diese Petition zu unterstützen.**
Auch in Nordrhein-Westfalen ist es jetzt Zeit etwas zu verändern.
Die Ende der 50er Jahre vom damaligen Kreis Brilon eingerichtete Belegstelle „Glashütte“, ist im Jahr 1987 in die Obhut des Kreisimkervereins Paderborn übergegangen. Zur Erhaltung der in Nordrhein-Westfalen standortgebundenen Zucht leistungsfähiger, vitaler, und sanftmütiger Bienenvölker, ist Reinzucht an Belegstellen die einzige Möglichkeit, systemrelevante Anpaarung sicherzustellen. Die Belegstelle „Glashütte“ verfügt aber – auch wie allen anderen Belegstellen in NRW - bis zum heutigen Tag, über keinen staatlich anerkannten Schutzbezirk. Somit werden die mit viel Mühe und Arbeit erreichten Zuchtziele mehrerer Jahre, immer wieder zunichte gemacht.
Der Fremdpaarungsanteil einer Belegstelle sollte unter 5% liegen, um die erlangten Zuchterfolge längerfristig zu sichern, dies ist leider nicht gewährleistet. So ist gewährleistet.
Da
es nun auch für NRW an der Zeit, etwas zu verändern und unter anderem um die Imkerei Zucht widerstandsfähiger Bienen handelt, die für die Nachwelt Überlebensfähigkeit der Bienenvölker sehr wichtig geworden ist, weil immer mehr Bienenvölker an Varroa destructor und das durch sie übertragenen Virus zu sichern.
Grunde gehen, gilt es jetzt zu handeln.
In den letzten Jahren ist auch eine steigende Anzahl von Stadtimkern zu verzeichnen, für die es dringend erforderlich ist, eine Sanftmütige und Schwarmträge zu halten. Um die erreichten Zuchtziele zu festigen, ist eine Selektion und Sicherung dieser Erbanlagen für die Zukunft sehr wichtig. Die Drohnenvölker, die auf der Belegstelle „Glashütte“ im zusammenhängenden Waldgebiet zwischen Bleiwäsche und Marsberg zum Einsatz kommen, sind ausschließlich Carnica Völker, deren Königinnen von A gekörten Völkern abstammen und auf Inselbelegstellen begattet wurden. Somit wäre eine Fremdanpaarung ausgeschlossen


Neue Begründung: Die Ende der 50er Jahre vom damaligen Kreis Brilon eingerichtete Um dieses wichtige Erbgut bei möglichst vielen Jungköniginnen, unter Ausschluss von Fremdanpaarungen, sicherzustellen oder zumindest möglichst gering zu halten, ist ein Schutzbezirk für die Belegstelle „Glashütte“, ist im Jahr 1987 in die Obhut des Kreisimkervereins Paderborn übergegangen.
**Zur Erhaltung der in Nordrhein-Westfalen standortgebundenen Zucht leistungsfähiger, vitaler, und sanftmütiger Bienenvölker, ist Reinzucht an Belegstellen die einzige Möglichkeit, systemrelevante Anpaarung sicherzustellen.**
„Glashütte“ zwingend nötig.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, die Züchtergruppe Paderborn und Umgebung.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 14 (13 in Nordrhein-Westfalen)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern