12.09.2016, 14:01
Liebe Unterstützer!
Nachdem der Kreistag am 17.03.2016 einstimmig für eine weitere Brückenfinanzierung zum Erhalt der Schulsozialarbeit an den Grundschulen im Landkreis Harburg gestimmt hat, war es noch einer weiter und teilweise steiniger Weg bis alle Vertragsparteien einig waren und schließlich unseren etablierten Schulsozialarbeitern neue Arbeitsverträge – befristet bis Ende 2017 – vorlagen. Gerade noch rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres 2016/2017 bestand endlich Gewissheit, dass unsere Schulsozialarbeiter (deren Beschäftigung teilweise von den Kommunen an Zeitarbeitsagenturen ausgelagert ist!) ihre erfolgreiche Arbeit an unseren Grundschulen fortsetzen können. Ein schöner Teilerfolg für unsere Kinder!
Nun gilt es, die Zeit bis Ende 2017 zu nutzen, das Land Niedersachsen zur Übernahme seiner für unser Bundesland bestehenden Verantwortung zu drängen. Seit Jahren wird vom Land Niedersachsen ein schlüssiges Gesamtkonzept gefordert, dass eine umfängliche, gesicherte und dauerhafte Sozialarbeit an Grundschulen - wie auch in allen anderen Schulformen – vorsieht!
Wachsende Sozialprobleme in unserer Gesellschaft sowie zusätzliche Herausforderungen aus Inklusion und Flüchtlingsarbeit, brauchen an allen Schulen eine unbefristete und kontinuierliche Sozialarbeit, die auf den bestehenden und bewährten Strukturen aufbaut! Es ist daher wichtig, die bereits in unterschiedlichen Konstellationen bestehenden Sozialarbeiterstellen in unbefristete Beschäftigungsverhältnisse des Landes Niedersachsen zu überführen und in die bereits bestehenden und ggf. noch angedachten Förderprogramme des Landes zu integrieren.
Schulsozialarbeit aus einem Guss – für allen Schulformen!
Zu diesen Forderungen gibt es schon folgende Initiativen:
• www.openpetition.de/petition/online/frau-ministerin-heiligenstadt-wir-fordern-mehr-schulsozialarbeiter-insbesondere-an-grundschulen
• weact.campact.de/petitions/nein-zu-schulen-ohne-schulsozialarbeit-in-luneburg-und-niedersachsen
Die beiden Onlinepetitionen haben zusammen bereits über 24.000 Unterschriften für mehr Schulsozialarbeit in Niedersachsen gesammelt und persönlich unserer Kultusministerin Frau Heiligenstadt übergeben. Wir unterstützen diese Aktionen.
Liebe Unterstützer, wir danken Ihnen herzlich für Ihre Stimme zu unserer Petition! Gleichzeitig bitten wir Sie, unser Engagement gemeinsam mit allen sich landesweit formierenden Initiativen zum Ausbau der Schulsozialarbeit weiter zu stärken.
Flächendeckende Versorgung unserer Kinder mit Sozialpädagogen an allen Schulen in Niedersachsen ist unser gemeinsames Ziel!
Vielen Dank!