03.07.2022, 11:02
Liebe Freundinnen und Freunde der Schätzlesruh,
die nächste Runde an Beratungen steht an im Gemeinderat, und es gibt Hoffnungszeichen: die neue Sitzungsvorlage der Stadtverwaltung zum Neubau der Albert-Merglen-Schule sieht vor, dass dieser am bisherigen Standort stattfinden soll, und nicht auf der grünen Wiese auf der Schätzlesruh. Das ist eine wichtige, positive Wendung, auch wenn das noch nicht heißt, dass es dann auch so entschieden wird.
Am kommenden Mittwoch, 6. Juli um 16 Uhr, tagt der Sozial- und Kulturausschuss des Gemeinderates im Rathaus und wird darüber diskutieren. Knapp zwei Wochen später kommt dann die Beschlussvorlage wahrscheinlich in den Gemeinderat. Es wäre schön, wenn wieder einige von Euch und Ihnen am Mittwoch ins Rathaus (Sitzungssaal) kommen könnten, am besten schon gegen 15:30h. Der Neubau der Albert-Merglen-Schule ist Tagesordnungspunkt 1.
Wir hängen die Sitzungsvorlage hier an: sitzungsdienst.friedrichshafen.de/getfile.asp?id=213518&type=do . Sie sieht einen Neubau für eine drei-zügige Ganztagesschule am bisherigen Standort vor. Für die Zwischenlösung kommt eine Interimslösung auf dem Parkplatz daneben, am Hauptfriedhof oder im Fallenbrunnen in Frage, dass würde weiter geprüft. Jetzt geht es um den Grundsatzbeschluss, wo der Neubau stattfinden soll.
Wir hoffen sehr, dass die Sitzungsvorlage der Stadtverwaltung im Gemeinderat eine Mehrheit findet. Aber es ist zu diesem Zeitpunkt und nach all den Diskussionen der letzten Monate noch unklar, wie sich einige Fraktionen positionieren werden. Die Beschlussvorlage nennt nach wie vor einige Argumente für einen Neubau auf der Schätzlesruh. Ausschlaggebend für die neue Richtungsansage der Stadtverwaltung scheinen jedoch maßgeblich klimapolitische Gesichtspunkte gewesen zu sein, und auch die Unterschriftenaktion dieser Petition wird erwähnt.
Also, die Kuh ist noch nicht vom Eis, aber sie geht in die richtige Richtung.
Herzliche Grüße,
Ida und Simon Wolpold
Martin Wolpold-Bosien