Region: Riegelsberg/Walpershofen
Erfolg
Internet

Schnelles Internet für Walpershofen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinde Riegelsberg

19 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

19 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

10.10.2014, 19:50

Liebe Mitunterstützer,

leider sieht unsere Petition derzeit nicht sehr erfolgsversprechend aus. Zum Thema selbst habe ich jedoch Neuigkeiten:

Es besteht Grund zur Annahme, dass diverse Bauarbeiten in den Straßen von Walpershofen mit der Vorbereitung auf eine bessere Internetanbindung zu tun haben könnten.

Bereits vor dem Start der Petition hatte ich die Gemeinde kontaktiert und eine mehr als dürftige Antwort bekommen. Auf meine gezielte Rückfrage hatte man überhaupt nicht mehr reagiert. Ein weiterer Versuch (am 24.09.), bei dem auch der Gemeinderat angesprochen wurde, blieb ebenfalls ohne Antwort. Das kann nicht sein!

Heute habe daher einen Brief an den Bürgermeister persönlich verfasst. Den Inhalt will ich Euch/Ihnen nicht vorenthalten:

"Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

ohne schnelles Internet sind die banalsten Dinge heutzutage unnötig erschwert bzw. mit jeder Menge Frust verbunden. Die Vielzahl der Anbieter von Streamingdiensten, Spielekonsolen usw. setzen eine hohe Bandbreite schlichtweg voraus. Ein kleines Stück Lebensqualität geht daher dem verloren, dessen Wohnort nicht auf entsprechendem Stand ist.

Meine Anfrage über die zentrale E-Mailadresse vom 8. August blieb zu diesem wichtigen Thema rund drei Wochen unbeantwortet. Nach Erinnerung hat man sich am 29. August um Auskunft bemüht. Die Rückfragen, die ich anschließend an Ihren Kollegen Harald Weyrich gerichtet habe, lassen bis heute jegliche Reaktion vermissen. Außerdem fand ich die Aussage, die Gemeinde erhielte wenig bis keinerlei Information über den Ausbaustand absolut unbefriedigend. Das klingt, als wüsste man von nichts und sei auch nicht bereit, etwas in Erfahrung zu bringen.

Ein weiterer Versuch -bei dem auch der Gemeinderat angesprochen wurde- blieb ebenfalls erfolglos. Die Gemeinde Riegelsberg bietet mehrere Kontaktmöglichkeiten an. Wenn auf Fragen oder Anliegen der Bürger jedoch erst nach Erinnerung oder überhaupt nicht eingegangen wird, ist dieses Angebot aus meiner Sicht überflüssig.

Ich wende mich nun mit meinem Anliegen hoffnungsvoll an Sie persönlich.

Im Ort sind nach wie vor diverse Baustellen. Haben diese Bauarbeiten tatsächlich etwas mit dem Verlegen von Glasfaser zu tun? Können die Bürger von Walpershofen in naher Zukunft –wie in Ihrer Rede zum Haushalt 2013 angekündigt- endlich auch auf eine zeitgemäße Internetbandbreite hoffen? Wie ist der aktuelle Stand rund um dieses Thema?

Über eine zeitnahe Antwort bzw. eine verbindliche Aussage Ihrerseits würde ich mich sehr freuen."

Ich hoffe, dass dies zumindest für ein kleines Licht am Ende des Tunnels sorgen wird. Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich Euch/Sie möglichst zeitnah informieren. Wer Fragen hat, kann mich gerne auch auf Facebook kontaktieren.

Gruß vom Kurzenberg

Christian Brehm


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern