22.11.2016, 11:58
Hallo Unterstützerinnen und Unterstützer,
als Reaktion auf unsere Petition hatte ich ein Gespräch mit unserem Bürgermeister. Mir wurde bestätigt, dass es ein grundsätzliches Interesse für den Breitbandausbau in Haimhausen gibt. Dazu arbeitet die Gemeinde bereits an einem entsprechenden Förderantrag für das BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur). Unsere Petition wird verwendet, um dem dringenden Bedarf für ein schnelleres Internet mehr Nachdruck zu verleihen.
Als nächstes geht es um die Ausbaustufe (VDSL, FTTH etc.) für schnelleres Internet. Um hier unseren Standpunkt und die Gründe für die Forderung nach einem schnelleren Internet aufzuzeigen, darf ich ausnahmsweise in der nächsten Gemeinderatssitzung unsere Argumente vortragen. Im Nachgang wird unser Gemeinderat über das weitere Vorgehen zum Förderantrag entscheiden. Sobald dazu ein Ergebnis vorliegt, werden ich Euch wieder informieren.
Hiermit nutze ich auch gleich die Gelegenheit Euch den nachfolgenden Prozess transparenter zu machen. Nach dem erfolgten und genehmigten Förderantrag beim BMVI wird es eine Ausschreibung bei den großen Telekomunikations-Anbietern geben. Der Anbieter, der den Zuschlag erhält, wird dann in Planung und Ausführung für die entsprechende Ausbaustufe gehen. Wie sich dies dann zeitlich ergeben wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden, aber auch hier werde ich Euch am Laufenden halten.
Claus Schiroky