Region: Röthlein
Bild der Petition Röthlein gegen Gestaltungssatzung
Bauen

Röthlein gegen Gestaltungssatzung

Petition richtet sich an
Bürgermeister Peter Gehring mit Gemeinderat

382 Unterschriften

Sammlung beendet

382 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Februar 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

12.04.2024, 21:48

Hallo zusammen,
es war angekündigt, dass sich der Gemeinderat voraussichtlich am 16.04. nochmal mit der Satzung befasst. Dieser Termin ist abgesagt, Schreiben des Bürgermeisters zur Info anbei.

Sobald uns der neue Termin bekannt ist, werden wir natürlich hier informieren (evtl zusätzlich nochmal Flugblätter in den Altorten verteilen... ist aber noch nicht sicher, ob wir das dann so kurzfristig stemmen können).

Was wir aktuell noch planen:
Letztendlich muss nach wie vor der Gemeinderat davon überzeugt werden, dass eine ausschließlich freiwillige Richtlinienregelung für alle das Beste ist und wir KEINE (verbindliche) Satzung möchten. Wir hatten deshalb angefragt, ob es möglich ist, dass wir in der Sitzung Redezeit erhalten, um UNSERE Argumente vorzubringen. Das wurde mit Nachdruck abgelehnt. Es kommen also ausschließlich die Gemeinderäte und die beauftragte Stadtplanerin, deren Standpunkt absolut pro Satzung ist, zu Wort.

Deshalb wollen wir alle guten Argumente GEGEN die Satzung zusammentragen und den Gemeinderäten kurz vor der Sitzung schriftlich zukommen lassen. Sie werden schließlich über unsere Zuhause abstimmen, da sollten sie wenigstens auch unsere Sicht der Dinge kennen...

Wenn sich jemand mit guten Argumenten mit einbringen möchte, gerne hier über "Frage an den Initiator" melden oder direkt per Mail an schnitzl84@t-online.de

Da wir 'Brandstifter' alle aus Röthlein sind, fehlt uns in Heidenfeld und Hirschfeld die detaillierte Ortskenntnis und Historie. Wenn euch dort - ähnlich wie in Röthlein - Unstimmigkeiten aufgefallen sind, weil beispielsweise besonders alte Gebäude plötzlich nicht mehr im Geltungsbereich der Satzung liegen, aber das Nachbargebäude aus den 1980ern zum Sanierungsgebiet zählen soll - immer her Damit!!!

Viele Grüße Jochen und Mitstreiter


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern