Kultur

Rettung des Landestheaters Schleswig-Holstein

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ratsversammlung Schleswig

17.663 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

17.663 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

18.12.2013, 14:01

Die Zahl der Mitarbeiter stimmte nicht.
Neue Begründung: Am 16.12. wurde im Rathaus von Schleswig die Entscheidung getroffen, dass auf dem Gelände am Hesterberg kein neues Theater gebaut wird.

Als Konsequenz dieser Entscheidung wird das Landestheater Schleswig-Holstein im Jahr 2017 Insolvenz anmelden und schließen müssen. Das bedeutet das Ende des Spielbetriebes aller Sparten (Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Puppentheater) an allen Spielorten; also nicht nur in Schleswig, sondern auch in Flensburg, Rendsburg, Husum, Neumünster, Itzehoe, Meldorf, Heide und Niebüll. Außerdem bedeutet es den Verlust von 450 400 Arbeitsplätzen in Schleswig-Holstein!

Wenn dies noch verhindert werden soll, benötigt das Landestheater Ihre Hilfe!

Wir glauben, dass das Landestheater eine dringend notwendige Einrichtung ist, ohne die der gesamte ländliche Raum in Schleswig-Holstein westlich von Kiel und nördlich von Hamburg komplett ohne Theater dastünde. Theaterjugendarbeit, Schauspiel, Opernbälle, Aufführungen und Workshops in Schulen, Weihnachtsmärchen, Konzerte, Ballett... all das gibt es dann nicht mehr! Kultur und Kulturvermittlung werden brach liegen.

Die Ratsversammlung in Schleswig nimmt dies in Kauf. Gescheitert ist die Abstimmung bei 13:13 Stimmen an der Ablehnung der Fraktionen der CDU, FDP und der Grünen.

Wenn Sie ein Interesse daran haben, dass das Landestheater weiter existiert, dann unterschreiben Sie diese Petition! Schreiben Sie auch gerne an die Fraktionsvorsitzenden der CDU, FDP und der Grünen und machen Sie deutlich, dass das Landestheater als solches und deshalb ein neues Theatergebäude in Schleswig gebraucht wird!

Und sprechen Sie! Informieren Sie ihre Freunde und Bekannten und helfen Sie uns Menschen zu finden, denen das greifbar nahe Ende des Landestheaters nicht gleichgültig ist!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern