28.12.2017, 13:27
Bei der Auflistung der Initiatoren war ein kleiner Fehler unterlaufen.
Neue Begründung: Die Gründe hierfür sind hinlänglich bekannt. Stellvertretend seien hier die Stichworte Atalan, Bastians, Hochstätter Junior, fahrlässige Außendarstellung, drohende Spielerabgänge, Zerfall des Aufsichtsrats, Rücktritt des Gestalters der Ausgliederung bevor diese final durchgeführt ist und vernachlässigte Kontrollfunktion des Aufsichtsrats genannt. Der Verein ist zu einem Spielplatz für persönliche Eitelkeiten verkommen, das Innenleben und der Umgang untereinander haben nichts mehr mit der einstigen VfL-Familie gemein. Viele VfL-Mitglieder, die im Oktober mit konkreten Personen einen neuen Weg beschreiten wollten, sind nun bitterlich enttäuscht, dass sie sich eine heile Welt mit daran geknüpften großen Ambitionen haben schmackhaft machen lassen und nur drei Monate später einen Scherbenhaufen vorfinden. Die ganze Kommunikation rund um die Ausgliederung und die Rolle des Aufsichtsrats hierbei erscheinen aus der heutigen Perspektive wie eine absolute Farce und es gibt wenig Gründe anzunehmen, dass die verbliebenen Handlungsträger der Kontrolle der mit der Ausgliederung verbundenen Aktivitäten gewachsen sind. Dem Aufsichtsrat unter dem Vorsitz von Hans-Peter Villis wird daher nicht mehr zugetraut, die Geschäftsführung des Vereins zu überwachen, die existenzbedrohende sportliche Krise ebenso wenig wie die Ausgliederung positiv zu gestalten als auch die Spaltung innerhalb der Mitgliedschaft und der Fanszene zu überwinden. Seit der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung hat sich für alle VfL-Mitglieder ein neuer Sachverhalt ergeben.
Den Initiatoren ist bewusst, dass zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung qua Satzung schriftliche Anträge von 20 Prozent der stimmberechtigten Mitglieder nötig sind. Auch die Abberufung eines Aufsichtsratsmitglieds ist an ein Quorum geknüpft. Zwar wird eine anschließende Überreichung der hier gesammelten elektronischen Anträge vermutlich diese Voraussetzung formaljuristisch nicht erfüllen; dennoch soll diese Onlineversion dazu dienen, den öffentlichen Druck auf den VfL derart zu erhöhen, dass eine selbstständige Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit den genannten Tagesordnungspunkten unausweichlich wird.
Für den Fall, dass der Verein von sich aus zeitnah keine außerordentliche Mitgliederversammlung einberuft, sammeln wir zeitgleich schriftliche Anträge, um das sich aus der Satzung ergebenden Quorum zu erfüllen. Es ist daher erforderlich, dass ihr eure digitale Unterschrift hier unter einem formalen Antrag bestätigt. Dies kann entweder bei den Heimspielen an einem separaten Stand hinter dem Marathontor der Ostkurve unterschrieben werden (Bitte hierfür Mitglieds- und Personalausweis bereithalten) oder per E-Mail an petition.vflbochum@gmail.com gesendet werden (Bitte nutzt hierfür das unten folgende Musteranschreiben, unterschreibt es und sendet es eingescannt an die genannte Mail-Adresse). Diese Anträge werden von uns dann gesammelt und gebündelt dem Verein übergeben.
Dieser Antrag richtet sich nur an die Mitglieder des VfL Bochum. Um die Echtheit Eurer Stimme zu dokumentieren, wird darum gebeten neben euren persönlichen Daten und der Mailadresse auch Eure Mitgliedsnummer (hinter Eurem Namen in Klammern) einzutragen und wie oben beschrieben formal zu bestätigen. Die Daten werden nur für die oben genannten Zwecke erhoben.
Blau-weiße Grüße
Stephan Berger, Fabian Budde, Björn Dmuss, Mareike Dmuss, Kai von der Eltz Zühlke, Robert Falkenreck, Maximilian Faulbaum, Uwe Fellensiek, Manuel Kovalik, Fabian Kuilder, Tom MacGregor, Katharina Marbach, Thorsten Niedmann, Stephan Oesterwalbesloh, Anna-Lena Orlowski, Jens Petersen, Jan Schaumann, Klaus Fridtjof Scheler, Christoph Schmidt, Heike Schneppendahl, Michael Sievers, Gerrit Starczewski, Thomas Traeger, Nicole van Wickeren, Carolina van Wickeren, Andreas Wiemers; Dirk Wendland, Simon Zimmer
Musteransschreiben:
Vorname Name
Straße Hausnr
PLZ Ort
Mitgliedsnummer
Antrag zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beim VfL Bochum 1848
Sehr geehrte Herren des Vorstandes,
ich unterstütze und beantrage hiermit die Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beim VfL Bochum 1848 mit folgenden Tagesordnungspunkten aus den in der Online-Petition vom 26.12.2017 dargelegten Gründen:
a) Aussprache zwischen Aufsichtsrat, Vorstand und Mitgliedern über die Entwicklungen in den zurückliegenden Wochen
b) Abberufung des Aufsichtsratsmitglieds Hans-Peter Villis
c) Beschluss zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Neuwahl des Aufsichtsrates
Mit freundlichen Grüßen
UNTERSCHRIFT
Vorname Name