Region: Göttingen
Kultur

Resolution des Göttinger Geschichtsvereins zur Situation von Städtischem Museum und Stadtarchiv

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister und Rat der Stadt Göttingen
541 Unterstützende 342 in Göttingen

Bearbeitungsfrist abgelaufen

541 Unterstützende 342 in Göttingen

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

23.03.2015, 23:46

Resolution auf "open petition" erfolgreich beendet

Wie aus der großen Zahl der Unterzeichner (541) und der Tendenz der zahlreichen Kommentare hervorgeht, stoßen die seitens der Verwaltung bewusst verschleppte Sanierung des Areals am Ritterplan, die von der Verwaltungsspitze unsinnigerweise aufgeworfene Standortfrage und der Versuch, das Städtische Museum, das Stadtarchiv und die Ausstellungen im alten Rathaus mit der Hälfte der geschätzten Betriebskosten des „Kunstquartiers“ zu belasten (so die Beschlussvorlage in der gemeinsamen Sitzung von Kultur- und Bauausschuss im Dezember 2014) auf scharfe Kritik und breiten Widerstand.

Das Städtische Museum ist mehr als 125 Jahre alt, das Stadtarchiv als Institution ist mehr als 700 Jahre alt. Die Funktion und Arbeitsfähigkeit dieser Bildungseinrichtungen für das riskante Projekt eines „Kunstquartiers“ aufs Spiel zu setzen, ist das Gegenteil einer nachhaltigen Kulturpolitik.

Ein herzlicher Dank an alle Unterzeichner!

Prof. Dr. Peter Aufgebauer
Geschichtsverein für Göttingen und Umgebung e.V.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern