12.06.2017, 16:44
Liebe UnterstützerInnen
ein kleiner Zwischenbericht zur Entwicklung des Jugendraum Projektes:
Die Stadt stellt den Jugendlichen einen Raum im alten Schulhaus Kohren zur Verfügung. Danke! Die Kosten und die Jugendarbeit werden voraussichtlich bis Dezember 2017 gefördert. Wir haben also einen ersten Schritt geschafft. Viele liegen noch vor uns. Um unsere Ziele zu erreichen, arbeiten wir mit dem Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig und dem Jugendamt zusammen.
Voraussetzung für ein Gelingen sind aktive Jugendliche mit Organisationswillen - den haben ca. 20 schon gezeigt, bei einem selbst organisierten Grillen und vorherigen Wiese mähen im Garten des alten Schulhauses.
Nun brauchen wir noch unterstützende Eltern, die die Gruppe bei den kleinen Teilprojekten wie einem Einrichten des Raumes und Organisation der Nutzung begleiten. Weiterhin sind Workshops zum Beispiel Fundraising, Raumgestaltung und demokratischer Beteiligung geplant.
Über die genauen Pläne und Termine informieren wir euch rechtzeitig.
Die nächsten Schritte sind die Namensgebung und Organisation der Gruppe, die konkrete Förderzusage und dann der Vertragsabschluss bis erst einmal Dezember 2017 für den Raum.
Bis dahin,
Franziska