07.04.2018, 11:24
"So spricht der Herr: Ich bin die Auferstehung und das
Leben. Jeder, der an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben."
(Joh 11, 25a.26b)
In tiefer Trauen teile ich allen Freunden des Deutschen Ordens mit, dass unser lieber Freund, der zweite Vorsitzende des Vereines Ordensburg-Gilde e.V.,
Herr Thomas Waschke,
geboren am 21.05.1951 plötzlich und unerwartet am 28. März. 2018 in seinem Heimatort verstorben ist.
Ob wohl schon seit Jahren gesundheitlich eingeschränkt, war er ein bis an die Grenzen seiner eigenen Erschöpfung gehender unermüdlicher Aktivist für „seine“ Ordensburg Liebstedt, ihre Erhaltung, Geschichte und ihre unmittelbare Wirkung in der Region, Deutschland und international.
Wohl fast jeden Urlaub seit Jahren verbrachte Thomas Waschke auch mit Forschungen zum Deutschen Orden, ihrer Stifterin der Heiligen Elisabeth. Ob im Baltikum, auf Zypern, in Bozen, Wien oder Bad Mergentheim, fast immer war Herr Waschke, meistens in Begleitung seiner getreuen Ehefrau Martina, unterwegs zu neuen Kontakten, Freunden und Erkenntnissen.
Wir werden seinen Verlust wohl nie ersetzen können und hoffen, dass seine vielen Ideen und Projekte, denen er sich noch widmen wollte, von anderen aufgegriffen und weiter verfolgt werden.
Ich hätte gerne noch viele Gespräche mit ihm geführt. Nicht so sehr zu Problemen, wohl aber zu seinen Erfahrungen, Erlebnissen und Überzeugungen.
Die Beerdigung findet am Freitag, dem 13.04.2018 um 13:30 Uhr in der Kirche zu Oberroßla (Stadt Apolda), Platz des Friedens 1, statt.
Erfurt, Liebstedt, Zwätzen im April 2018
Gerhard Paschinsky
(als Landkomtur Tobias Graf von Einsiedel-Scharfenstein der Ballei Thüringen "Divinus Edictum" e.V.)